Alle Studieninteressierten müssen sich über das Campus-Management-Portal C@MPUS bewerben – unabhängig von Herkunftsland, Abschlusszeugnis oder angestrebtem Studiengang. Bitte reichen Sie keine Bewerbungen in Papierform ein! Beachten Sie zudem die Bewerbungstermine.
Um ein Studium an der Universität Stuttgart zu beginnen, müssen Sie in drei Schritten vorgehen: Zuerst müssen Sie sich bewerben. Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben, können Sie sich einschreiben. Nach der Einschreibung können Sie verschiedene Studienunterlagen in C@MPUS herunterladen.
3 Schritte zum Studium
1. Bewerbung
Um sich an der Universität Stuttgart zu bewerben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Gehen Sie auf die Seite von C@MPUS und legen Sie einen Basisaccount an. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einer URL zur Aktivierung des Basisaccounts. Bitte achten Sie auf die korrekte Angabe und Schreibweise aller Daten! Auf der Seite zur Anmeldung/(Selbst-)Registrierung in C@MPUS finden Sie weitere Hinweise, insbesondere wenn Sie bereits einmal an der Universität Stuttgart eingeschrieben waren.
- Alle Ein-Fach-Bachelor-Studiengänge mit NC aber ohne Aufnahmeprüfung nehmen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil. Das bedeutet, dass Sie sich in diesem Fall zusätzlich im Portal hochschulstart.de registrieren müssen.
- Füllen Sie die Felder in C@MPUS aus und laden Sie die geforderten Dokumente im PDF-Format hoch. Ihre Angaben bleiben gespeichert, sodass Sie den Bewerbungsprozess unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen können.
- Bestätigen Sie am Schluss auf der Kontrollansicht die Richtigkeit Ihrer Angaben (Häkchen setzen!) und klicken Sie auf „Senden“.
- Laden Sie gegebenenfalls noch fehlende Dokumente hoch und warten Sie die Bearbeitung durch die Universität Stuttgart ab. Sie werden per E-Mail informiert, sobald sich der Status der Bewerbung ändert oder sich Fragen ergeben.
- Nach der E-Mail-Benachrichtigung durch die Universität Stuttgart können Sie mit der Einschreibung fortfahren.
2. Einschreibung
Annahme des Studienplatzes:
- Sofern Ihre Bewerbung erfolgreich geprüft wurde und Sie eine Zulassung für den beantragten Studiengang erhalten, werden Sie per E-Mail aufgefordert, den Studienplatz im Campus-Management-Portal C@MPUS anzunehmen.
- Mit dieser unverbindlichen Studienplatzannahme gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein und bekunden lediglich nochmals Ihr weiteres Interesse an dem Studium.
- Nur bei Bewerbung für einen am DoSV-teilnehmenden Bachelor-Studiengang: hier können Sie erst nach der Studienplatzannahme den Zulassungsbescheid herunterladen und ausdrucken.
Einschreibung (Immatrikulation):
- Bitte füllen Sie alle im Campus-Management-System C@MPUS geforderten Daten aus und laden die notwendigen Unterlagen hoch. Damit stellen Sie Ihren Antrag auf Einschreibung.
- Zudem müssen Sie Ihre Beiträge und Gebühren bezahlen.
- Als drittes muss die elektronische Meldung der Krankenversicherung erfolgt und bei uns eingegangen sein.
Erst wenn diese Schritte erfolgt sind, können wir Sie einschreiben.
3. Studienunterlagen
- Bewerberinnen und Bewerber erhalten einen Tag nach der Einschreibung einen Link zur Aktivierung ihres neuen studentischen Accounts (auch TIK-/SIAM-Account genannt). Dieser muss innerhalb von 2 Monaten aktiviert werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in der Anleitung zur Aktivierung des studentischen Accounts.
- Nach der Aktivierung Ihres studentischen Accounts können Sie Ihre Studienbescheinigungen herunterladen.
- Ihren Studienausweis ECUS erhalten Sie per Post; der Studienausweis ist auch gleichzeitig Ihr Bibliotheksausweis.
- Der ECUS erhält seine Gültigkeit semesterweise mit der ECUS-Marke, die Sie bitte über Ihren C@MPUS-Account selbst ausdrucken, nachdem Ihre Einschreibung (und ab dem Folgesemester Ihre Rückmeldung) erfolgt ist.
Sie haben Fragen oder Probleme während Ihrer Bewerbung?
Kontakt
Kontakt für allgemeine Fragen zum Studium
- Weitere Informationen
- Kontaktformular und Telefonsprechstunde für allgemeine Fragen rund ums Studium.
Bewerbung, Zulassung, Einschreibung
- Weitere Informationen
- Ihre Ansprechpersonen für konkrete Fragen zu Ihrer Bewerbung und Einschreibung.