Was bringt mir TryScience?
Mit TryScience kannst du viele MINT-Studiengänge kennenlernen. Aus unseren Workshops und Infoveranstaltungen kannst du dir individuell dein eigenes Programm zusammenstellen und genau die Infos bekommen, die dir bei deiner Studienwahl helfen. Dabei begegnest du Studentinnen und Wissenschaftlerinnen, die dir die Uni zeigen und dir alle Fragen beantworten.
- Zu den TryScience-Veranstaltungen
Durch Klicken auf die jeweilige Veranstaltung gelangst du zur Veranstaltungsbeschreibung. Dort findest du auch den Link zur Anmeldung.
Es war super, dass mir Studentinnen von ihren Erfahrungen erzählt haben! Jetzt weiß ich, dass ich Elektrotechnik an der Uni Stuttgart studieren werde.
Teilnehmerin TryScience
Weitere interessante Veranstaltungen
Arbeiterkind.de Eliteakademie Chemie Schülerzirkel Mathematik Schüler*innen-Wettbewerb Planet SimTechWer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bis 13 eines Gymnasiums oder einer anderen zur Hochschulreife führenden Schule. Da der Uni Stuttgart Chancengleichheit und Vielfalt wichtig sind, freuen wir uns auch in unseren Veranstaltungen über bunte gemischte Gruppen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Deshalb vergeben wir Plätze nicht nur nach Reihenfolge des Eingangs, sondern auch mit Blick auf die Gruppenzusammensetzung.
Das Schülerinnen-Mentoring dagegen ist ein Angebot für junge Frauen.
TryScience Bausteine
- Infoveranstaltungen
-
Bei den Studienorientierungsveranstaltungen bekommst du einen Überblick über die MINT-Studiengänge und wertvolle Tipps zur Studienwahl. Bei der CampustTour lernst du die Uni und Studierende unterschiedlicher Fächer kennen, die von Ihrem Studienalltag erzählen.
- Workshops
-
In den Workshops der verschiedenen Studiengänge und Forschungsgebiete erlebst du hautnah, wie spannend ein MINT-Studium sein kann. Zahlreiche Institute öffnen ihre Türen, damit du echte Forschungsluft schnuppern und selbst experimentieren kannst.
TryScience Veranstaltungen
Stimmen unserer Teilnehmerinnen
- „TryScience hat mir bei meiner Studienwahl geholfen, weil …
-
… ich gesehen habe, wie vielfältig das Studium und die anschließenden Möglichkeiten sind und was man selbst mitbringen muss.… ich programmieren ausprobieren konnte.
… Studierende von ihren Erfahrungen erzählt haben.
… ich mir nun das Physikstudium besser vorstellen kann.
… ich erfahren habe, wie interessant Mathe eigentlich ist.“
Externe Netzwerkpartner
Informationen auch für Eltern
Als Verein oder Bildungsinstitution können Sie mit uns gemeinsam eine Elternveranstaltung planen, bei der wir über die Vielzahl an Studienmöglichkeiten und Informations- und Beratungsangebote informieren. Diese kann individuell ganz nach Ihren Wünschen, gerne auch mit unseren Kooperationspartnern – der Hochschule Esslingen, der Zentralen Studienberatung,dem MINT-Kolleg und Arbeiterkind.de – gestaltet werden.
Wir stellen die verschiedenen Hochschularten vor, geben einen Überblick über die MINT-Studiengänge, über die Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten beim Übergang von der Schule zur Hochschule und laden auch gerneStudentinnen dazu ein, über ihre persönlichen Erfahrungen im MINT-Studium zu berichten.
Wenn Sie über die aktuellen Angebote von TryScience für Schülerinnen und Schüler informiert werden möchten, können Sie sich in unsere Mailingliste eintragen lassen.
Solide Grundlage: Netzwerkarbeit
Weil wir uns mit unserem Programm auch speziell an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wenden, ist die Zusammenarbeit mit Migranten-Organisationen eine wichtige Säule von TryScience. Wichtige Partner sind das Forum der Kulturen Stuttgart, Migranten-Vereine und weitere Institutionen, die im außerschulischen Bildungsbereich aktiv sind. Die Expertise dieser Institutionen zu den besonderen Belangen und Bedingungen der Schülerinnen und Eltern mit Migrationshintergrund sind für unsere Angebote von unschätzbarem Wert. Wir möchten deshalb das Netzwerk stetig intensivieren, erweitern und auch gemeinsam Veranstaltungen anbieten.
Kommen Sie gerne auf uns zu!
Kontakt
Tanja Walther
Referentin Schüler*innenprojekte
Dilek Kömürcüoglu
Referentin Schüler*innen-Projekte
[Bild: uniqUS]