Gutes Abschneiden in den QS World University Rankings by Subject 2024

24. April 2024

Top 100 in Ingenieurwissenschaften und Architektur: In den QS World University Rankings by Subject 2024 erzielt die Universität Stuttgart gute Platzierungen und schreibt die Erfolge der Vorjahre fort.

Auch 2024 platziert sich die Universität Stuttgart in den QS World University Rankings by Subject mit zwei Einzeldisziplinen unter den 100 besten Universitäten der Welt: In „Engineering - Mechanical, Aeronautical & Manufacturing“ erreicht sie Platz 48 (2023: Platz 43) von insgesamt 532 gerankten beziehungsweise 1.528 analysierten Universitäten. Damit gehört die Stuttgarter Disziplin zu den Top 4 Prozent der analysierten Universitäten weltweit. In der Disziplin „Architecture“ kommt die Universität Stuttgart im internationalen Vergleich wie schon 2023 auf Rang 51-100 von 240 gelisteten (beziehungsweise 1.223 analysierten) Universitäten.

Auch im übergeordneten Fachbereich „Engineering & Technology“ – als einem der fünf gerankten Bereiche – schneidet die Universität Stuttgart in der aktuellen Ausgabe des Rankings gut ab. Hier erreicht sie Rang 175 (2023: 167) von insgesamt 550 in das Ranking aufgenommenen Universitäten. Bezogen auf die insgesamt 2.156 Universitäten, deren Leistung QS auf dem Gebiet „Engineering & Technology“ analysierte, entspräche dies einer Positionierung unter den Top 8 Prozent weltweit.

Zum Ranking

Die QS Rankings des britischen Dienstleisters Quacquarelli Symonds zählen zu den bedeutendsten internationalen Rankings. Die QS World University Rankings by Subject werden jährlich veröffentlicht und richten sich insbesondere an Studieninteressierte. Für das Ranking werden unter anderem die wissenschaftliche Reputation, die Zitierhäufigkeit von Forschungspublikationen, die internationalen Forschungsnetzwerke und die Ergebnisse großer weltweiter Umfragen unter Arbeitgebern ausgewertet. Die Indikatoren werden in Abhängigkeit der Fächerkultur unterschiedlich gewichtet. Die vierzehnte Ausgabe der QS World University Rankings by Subject umfasst fünf Fächergruppen mit insgesamt 55 Disziplinen.

Rankings im Überblick