„Uniflitzer“ soll das CampusShuttle künftig heißen, das hat die Jury des Mobilab-Projektteams entschieden. Eingereicht hat den Vorschlag Andrea Emmerlich aus dem Dezernat Finanzen der Zentralen Verwaltung der Universität Stuttgart. „Insgesamt haben uns mehr als 93 Namensvorschläge erreicht. Das Interesse an der Namensfindung hat uns sehr gefreut“, sagt Manfred Wacker vom Institut für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart.
Die Jury bestand aus Michael Waldbauer aus dem Rektoratsbüro, Professor Markus Friedrich und Manfred Wacker vom Institut für Straßen- und Verkehrswesen sowie Dr. Dan Greiner vom Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart. Sie alle haben die eingereichten Ideen nach einem Punktesystem bewertet. Unter den Einsendungen seien auch sehr intellektuelle oder phantasievolle Vorschläge gewesen, durchsetzen konnte sich zum Schluss jedoch der Uniflitzer. „Der Name gefällt mir persönlich besonders gut, weil wir damit einen Bogen schlagen von der Kindertagesstätte ‚Uniflitzer‘ auf dem Campus Vaihingen bis zur Hightech-Forschung auf dem Campus“, sagt Wacker.
CampusShuttle erhält Verstärkung
Das fahrerlose CampusShuttle ist Teil des Reallabors MobiLab und soll 2023 Beschäftigte und Studierende der Universität Stuttgart auf dem Campus Vaihingen transportieren. Inzwischen wurde ein zweites Fahrzeug geliefert, das als Forschungs- und Lehrfahrzeug dienen soll. Bis es einsatzbereit ist, wird es noch ein paar Monate dauern. Derzeit programmieren die Forschenden die Softwarealgorithmen für das Forschungsfahrzeug.