Mit der breiten Verfügbarkeit von leistungsfähigen KI-Werkzeugen wie ChatGPT geht seit Beginn dieses Jahres auch eine lebhafte Debatte über deren Einsatz in der akademischen Lehre einher. Während KI-Werkzeuge eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Unterstützung von Studierenden bieten, werfen sie auch neue Herausforderungen auf, insbesondere im Hinblick auf das Prinzip der studentischen Eigenleistung bei Prüfungen.
Im Auftrag des Rektorats wurde nun eine Handreichung erstellt, um Prüfende bei Diskussions- und Entscheidungsprozessen zu unterstützen. Diese Handreichung beleuchtet den Einsatz von KI-Werkzeugen in Prüfungen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigt Vor- und Nachteile verschiedener Handlungsoptionen auf. Die Handreichung wird aufgrund der Entwicklungen sowie den Erfahrungen, die wir machen, stetig angepasst.
Die Universität Stuttgart lädt Studierende und Beschäftigte zu einem Diskurs über die Bedeutung von Chatbots in der Wissenschaft ein. Alle Hintergrundinformationen, Veranstaltungen und News finden Sie auf unserer Webseite ChatGPT an der Universität Stuttgart zusammengefasst.
Contact | Prorektor für Lehre und Weiterbildung & Projektkoordination digit@L |
---|