Sommer der Künste: Zirkulärer Pavillon

July 22, 2024, 7:00 p.m. (CEST)

Städtebau-Institut kooperiert mit Villa Massimo

Time: July 22, 2024, 7:00 p.m. – 10:00 p.m.
Meeting mode: in presence
Venue: Akademiegarten beim Neuen Schloss
70173   Stuttgart
Download as iCal:

Zum ersten Mal präsentiert sich die Deutsche Akademie Rom Villa Massimo in Zusammenarbeit mit acht Partner*innen aus Stuttgart in Baden-Württemberg – einer davon ist das Städtebau-Institut der Universität Stuttgart. Zwei akademische Jahrgänge – 18 Rompreisträger*innen der Jahrgänge 2022/23 und 2023/24 – zeigen ihre in Rom oder eigens für die Präsentation in Stuttgart entstandenen Werke in Ausstellungen, Konzerten und Lesungen in verschiedenen Institutionen sowie im öffentlichen Raum.

Folgende Veranstaltung findet mit Beteiligung der Universität Stuttgart statt:

Zirkulärer Pavillon
Wechselgespräch am Zirkulären Pavillon mit Karin Sander, Fabian A. Wagner und Max Otto Zitzelsberger.
Moderation: Christian Malycha 

Zirkulärer Pavillon von Fabian A. Wagner
Der Architekt Fabian A. Wagner entwickelte während seines Aufenthalts in Rom den Schwarzen Pavillon, der als Ausgangspunkt für ein Projekt mit Studierenden der Hochschule Kaiserslautern dient. Vor dem Hintergrund der Zirkularität wird mit Studierenden ein Pavillon aus den vorhandenen Teilen des Schwarzen Pavillons entworfen und von ihnen selbst in Stuttgart aufgebaut. Der Entwurfsprozess wird umgedreht: Neues entsteht aus Vorhandenem. Durch Experimentieren und handwerkliches Erforschen mit gegebenen Bauteilen wird eine Entwurfsmethodik entwickelt, bei welcher der Ausgangspunkt das Bestehende ist. Denn nur wenn wir lernen Vorhandenes weiterzuverwenden, kann die Bauwende gelingen.

Über den Sommer der Künste
Der „Sommer der Künste“ findet von 18. bis 22. Juli 2024 in Stuttgart statt. Er ist eine Kooperation zwischen architekturgalerie am weissenhof, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg, Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Kunstmuseum Stuttgart, Literaturhaus Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Staatsgalerie Stuttgart, Städtebau-Institut der Universität Stuttgart sowie Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier.

Die Universität Stuttgart ist mit der Intervention „Discover“ von SOWATORINI Landschaft am Brunnen im Stadtgarten sowie dem „Zirkulären Pavillon“ von Fabian A. Wagner im Akademiegarten zwischen Landtag und Neuem Schloss sowie vier Veranstaltungen am Festival beteiligt:
20. Juli: Utopien der Moderne
21. Juli: Eröffnung Discover
22. Juli: Zirkulärer Pavillon
8. September: Finissage Discover

Über die Villa Massimo
Die Deutsche Akademie Rom Villa Massimo ist eine Institution im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland. Der Rompreis ist die bedeutendste Auszeichnung, die an deutsche oder in Deutschland lebende Künstler*innen vergeben wird. Gegründet wurde die Einrichtung 1910 von Eduard Arnhold, einem jüdischen Bürger Preußens, der das Grundstück kaufte und anschließend dem Königreich Preußen schenkte.

[Picture: Villa Massimo]
To the top of the page