Aerospace Technologies

Der strategische Profilbereich Aerospace Technologies an der Universität Stuttgart ist ein bundesweit einzigartiger innovativer und interdisziplinärer Knotenpunkt für die Luft- und Raumfahrt, der Impulse für zukünftige Forschungen setzt und Motor wichtiger Technologien ist.

Der strategische Profilbereich Aerospace Technologies gilt als wichtiger und weit über disziplinäre Grenzen verzweigter Technologieschrittmacher und ist untrennbar mit unserer modernen und mobilen Informations-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft verbunden. An der Universität Stuttgart findet sich eine starke und über Jahrzehnte aufgebaute Expertise, die mit ihren vielfältigen Aktivitäten in Lehre und Forschung zur Weiterentwicklung des Bereichs beiträgt und über eine exzellente Infrastruktur wie verschiedene Windkanäle und Prüfstände verfügt.

Der Profilbereich zeichnet sich durch eine starke lokale, nationale und internationale Vernetzung mit Partnern aus Forschung und Industrie aus und umfasst zahlreiche ingenieur- und naturwissenschaftliche Gebiete, wie Luft- und Raumfahrtsysteme, Leichtbau, Elektro-, Energie- und Kommunikationstechnik, Informatik, Materialwissenschaften, Physik und Geodäsie. Ein zentraler Schwerpunkt ist die Erforschung innovativer Ansätze für technologische Lösungen, die nachhaltige Fortschritte in der Luft- und Raumfahrt ermöglichen und gleichzeitig ökologische Auswirkungen minimieren.

Die künftige Entwicklung der Luft- und Raumfahrt wird maßgeblich davon abhängen, ob technologische Lösungen zur Verringerung der mit ihren Aktivitäten verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt erforscht, entwickelt und implementiert werden können.

Prof. Stefanos Fasoulas und Prof. Stephan Staudacher, Sprecher SFB 1667 ATLAS und SFB-TRR 364 SynTrac

Studium

Im Studium Luft- und Raumfahrttechnik dreht sich alles rund ums Fliegen, innerhalb und außerhalb der Erdatmosphäre. Sie interessieren sich für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen und Satelliten? Dann sind Sie hier richtig. Die Universität Stuttgart ermöglicht Ihnen diesen Fokus bereits im Bachelor-Studium. Neben naturwissenschaftlich-mathematischen Kompetenzen erwerben Sie im Studium ingenieurwissenschaftliche und anwendungsorientierte Kenntnisse. In Fragestellungen und Anwendungen bearbeiten Sie von Anfang an Luft- und Raumfahrt-Themen.

Dieses Bild zeigt Stefanos Fasoulas

Stefanos Fasoulas

Prof. Dr.-Ing.

Geschäftsführender Direktor, Professor für Raumtransporttechnologie, Dekan der Fakultät 6 - Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie