Architecture and Adaptive Buildings

Strategischer Profilbereich

Neue Ansätze für das nachhaltige Planen und Bauen der Zukunft

Die stark wachsende Weltbevölkerung und die rapide Urbanisierung führen dazu, dass in den nächsten 35 Jahren städtische Bauten für 2,6 Milliarden Menschen gebraucht werden – ein enormer Baubedarf, der mit einem immensen Verbrauch an Energie und Ressourcen sowie gravierenden Umweltfolgen einhergeht. Doch die Produktivität im herkömmlichen Bauwesen stagniert seit Jahrzehnten. Neue Ansätze für das Planen und Bauen der Zukunft sind also dringend gefragt.

Diese Herausforderungen und damit die Schaffung der Voraussetzungen für eine qualitätsvolle, lebenswerte, sozial gerechte und nachhaltig gebaute Umwelt stehen im Zentrum des strategischen Profilbereichs Architecture and Adaptive Buildings an der Universität Stuttgart.

Unsere Forschung hat das Ziel, die methodischen Grundlagen für die dringend notwendige, zukunftsfähige und klimapositive Transformation des Planens und Bauens zu schaffen. Digitale Technologien, ressourcenschonende Strukturen und erneuerbare Baumaterialien stehen dabei im Fokus unserer Lösungsansätze.

Prof. Achim Menges, Sprecher des EXC 2120 und Prof. Oliver Sawodny, Sprecher des SFB 1244

Studium

Du willst Häuser entwerfen, in denen man gerne lebt? Städte planen, die sich rücksichtsvoll in unsere Umwelt einfügen? Oder tüftelst du gerne im Bereich Mathematik und Mechanik, bis du das Ergebnis herausgefunden hast? Dann ist ein Studium im Bereich Bauen an der Universität Stuttgart deine richtige Wahl!

Zum Seitenanfang