Die Universität Stuttgart berät Sie zum Thema Gründung an folgenden Stellen:
Erstberatung
Die Gründungsberater*innen der Universität Stuttgart unterstützen Ausgründungen mit technologischem Hintergrund aus den wissenschaftlichen Instituten sowie Studierende und Absolvent*innen mit ihren Ideen in allen Gründungsphasen.
Das begleitende Beratungsangebot umfasst Erstberatung, Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, Fördermittelbeantragung, Weiterbildungsangebote und Netzwerkvermittlung. Gemeinsam mit dem Dezernat Forschung und Transfer beraten wir auch in Bezug auf die Verwendung von Patenten und Lizenzen.
TTI bietet Beratung und Informationen zu allen Themen rund um die geplante Existenzgründung:
- Planung und Vorbereitung der Existenzgründung
- Fundierte, motivierende Begleitung bei der Erstellung eines Businessplans
- Vermittlung von Kontakten bei Netzwerkpartnern, von Paten und Ressourcen an der Universität Stuttgart
- Vermietung von Räumlichkeiten für Start-Ups im Technologiezentrum
- Vermittlung von Fördergeldern
Unter dem Dach der TTI GmbH können Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerdem Transferunternehmen und Gründungsprojekte durchführen. Dabei übernimmt die TTI das Rechts-, Finanz- und Personalmanagement sowie die administrative Vertragsprüfung.
"Gründen ohne zu gründen"
Die Transfer- und Gründerunternehmung (TGU) bietet für alle Angehörigen der Universität die Möglichkeit, erste Gründungsschritte in Richtung eines eigenen Unternehmens zu gehen.
Eine TGU als Abteilung der TTI GmbH ist das herausragende Alleinstellungsmerkmal, mit welchem Gründungswillige sofort unternehmerisch tätig werden können. Die TTI GmbH ist dabei das Schutz- und Marketinginstrument zugleich.
Für Existenzgründungswillige – bevorzugt aus der Universität Stuttgart – besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Transfer- und Gründerunternehmung (TGU) als Projektleitung innerhalb der TTI GmbH auf eine selbstständige Existenz vorzubereiten. Die TTI GmbH übernimmt hierbei als Dienstleistung – neben einer fundierten Beratung – das Finanz- und Personalmanagement und vieles mehr.
Co-Working Places
Die TTI GmbH stellt in einem inspirierenden Umfeld kostenfreie Co-Working-Places zur Verfügung. Hier können Gründungsteams an ihrer Idee arbeiten und herausfinden, ob diese „start-up-tauglich“ ist.
Die Räume befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Start-up-Coaches der TTI GmbH und des Transfercenters der Universität Stuttgart sowie zum Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) und zu zahlreichen gegründeten Start-ups. So können erste Kontakte in die Start-up-Szene geknüpft werden und es stehen jederzeit Ansprechpersonen zur Verfügung.
- Mietfreie Arbeitsplätze für drei Monate (mit Verlängerungsoption)
- Kostenfreie Nutzung von Internet, Druckern und Kopiergeräten
- Beratung zu gründungsrelevanten Fragestellungen durch Start-up-Coaches
- Zugang zu einem Netzwerk von Gleichgesinnten und Expert*innen
- Eventuell Zugang zu weiteren Förderungsmöglichkeiten
Bei Interesse genügt eine E-Mail mit der Gründungsidee und Infos zu den beteiligten Personen mit einer maximalen Länge von einer DIN A4-Seite an den Geschäftsführer der TTI GmbH, Peter Heinke.
Beispiele für erfolgreiche Unternehmensgründungen mit der TTI
- Boltzplatz - numerical plasma dynamics GmbH
Ingenieur- und Beratungsleistungen für High-Tech-Unternehmen mit Simulations-Know-how in der Vakuum-Oberflächenbeschichtung und Halbleiterfertigung - Charge IQ
Online-Plattform für individuelle Zugangsverwaltung, Abrechnung und Betrieb von gewerblicher und privater Ladeinfrastruktur - CIKONI
Spezialisiertes Ingenieurbüro für innovative Leichtbau- und Faserverbundlösungen - Coral Innovation
Monitoring-Software, die Forschungs-, Technologie- und Marktumfeld überwacht - EKU Power Drives
Deutsche Automobiltechnik der Spitzenklasse auf mobile und industrielle Maschinen übertragen - NAiSE
Softwarelösung für die Automatisierung der Intralogistik - QUADOA
Die nächste Generation optischer Design-Software - Sereact
AI-Software für autonome Robotik
Kontakt
Kristina Winter
Wiss. Mitarbeitende TRACES Entrepreneurship