|
|
|
|
|
|
|
Beim Kurs für das Schülerstudium Mathematik erarbeiten die Teilnehmer Inhalte aus einem Skript und lösen Aufgaben. Bei regelmäßigen Treffen an der Universität in zweiwöchigem Turnus werden Fragen zum Stoff und die Lösungen der Aufgaben besprochen. Wer regelmäßig gute Lösungen abgibt, darf an einer Abschlussprüfung teilnehmen und hat – bei Erfolg – einen auf das Studium anrechenbaren Leistungsnachweis.
(Foto: Fachbereich Mathematik)
|
|
Die im Frühstudium erbrachten Studien- oder Prüfungsleistungen werden, soweit sie fachlich mit den Leistungen im regulären Studium gleichwertig sind, anerkannt. Dies ermöglicht das Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg. Für die Bewerbung brauchen die Schüler ein Empfehlungsschreiben der Schulleitung. Weitere Anforderungen für Bewerbung und Zulassung zum Frühstudium sind abhängig vom jeweiligen Studiengang, über den auch die Betreuung der Schüler organisiert wird. Wenn sich zeigt, dass die Belastung der Schüler zu groß ist, kann das Frühstudium jederzeit abgebrochen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezahlen keine Gebühren, erhalten jedoch auch keinen regulären Studierendenstatus.
Die Möglichkeit eines solchen Frühstudiums besteht seit Inkrafttreten des Landeshochschulgesetzes im Jahre 2005. In den letzten Jahren gab es bereits vereinzelt Frühstudierende, vor allem in Physik und Mathematik. Die Zentrale Studienberatung schuf im Frühjahr 2007 die organisatorische Basis und eine verbesserte Kommunikationsstruktur für das Frühstudium auch in anderen Studiengängen. Dieser Service wird in den nächsten Semestern kontinuierlich ausgebaut.
>
> >
www.uni-stuttgart.de/studieren/bewerbung/fruehstudium/
Schnupperstudium
Ein weiteres Angebot für Schüler ist das Schnupperstudium. Im Gegensatz zum Frühstudium, bei dem eine Lehrveranstaltung das ganze Semester regelmäßig besucht wird und Studien- beziehungsweise Prüfungsleistungen erbracht werden, gibt es im Schnupperstudium noch keine Scheine oder ähnliches. Auch müssen die Lehrveranstaltungen nicht regelmäßig besucht werden, sondern eine Schülerin oder ein Schüler kann Lehrveranstaltungen verschiedener Fächer so, wie es ihr oder sein Stundenplan hergibt, besuchen. Das Schnupperstudium dient hauptsächlich der Orientierung der Schüler bei der Wahl ihres zukünftigen Studienfachs und gibt ihnen einen kurzen Einblick in das Leben an der Universität, die Anforderungen im jeweiligen Fach und die Gelegenheit, Studierende zu treffen, denen man Löcher in den Bauch fragen kann. Daher wird es in der Regel von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe besucht. Das Schnupperstudium wird für alle Studiengänge angebotenSchnupperstudium.
uk
>
> >
www.uni-stuttgart.de/studieren/service/infoveranstaltungen/schnupperstudium/
|