bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Wenn Universitäten und Unternehmen kooperieren >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wissen schafft Unternehmen

buch

 

 

Erfolgreiche Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Unternehmen in Europa stellt ein aufwändig gestalteter Band unter dem Titel „Wissen schafft Unternehmen“ vor. Vierundzwanzig Wissenschaftler und Führungskräfte berichten darin von den Strategien und Erfahrungen ihrer Zusammenarbeit. Dabei geht es um zwischenbetriebliche und interuniversitäre Verbünde in Belgien, um Kooperation und Technologietransfer in Deutschland und Großbritannien, um Forschungskooperation und Regionalentwicklung in Österreich und Schweden, um Entwicklungsprojekte in der Türkei oder um neuartige Initiativen nach dem Kommunismus in Slowenien. Die Autoren fahndeten nach Abläufen, Methoden, organisatorischen Instrumentarien und wissenschaftlichen Projekten und stießen auf so ungewöhnliche Ansätze wie zum Beispiel eine verblüffende „Kooperation der Konkurrenten“ oder den „Forscher in Residence“, auf ein gemietetes Management für Erfinder-Wissenschaftler oder kluge staatliche Förderwettbewerbe.     uk             

Hans-Joachim Gögl, Clemens Theobert Schedler (Hrsg.): Wissen schafft Unternehmen, Reihe Landschaft des Wissens, Haupt 2007, ISBN 978-3-258-07182-4, Euro 37,90.

zurueck Zurück