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Kurz berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Forschungsfahrzeug mit Erdgas-Hybridantrieb
In einem Opel Astra Caravan hat ein Forschungsteam unter der Leitung der Adam
Opel GmbH erstmals systematisch das CO2-Reduktionspotential eines hubraumkleinen
Erdgas-Turbomotors und des Elektroantriebs kombiniert. Weitere Partner in dem
vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten
Projekt waren die Robert Bosch GmbH, das Institut für Verbrennungsmotoren
und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart sowie das Forschungsinstitut
für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS).
Das Forschungsfahrzeug verfügt bei einer CO2-Emission von unter 90 Gramm/Kilometer über
ein Start-Stopp-System, eine Rückgewinnung der Bremsenergie und einen
von der Universität Stuttgart entwickelten, vorausschauenden Hybridkoordinator.
Dieser nutzt die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren und ein GPS-Signal zur Erkennung
von Fahrstreckenprofilen und speichert diese ab. Bei wiederholtem Fahren auf
einer Strecke, zum Beispiel dem täglichen Weg zur Arbeit, wird diese Information
zur Optimierung des Energiemanagements und damit zur Reduzierung des Verbrauchs
genutzt. Der Einliter-Dreizylindermotor des Astra-Forschungsfahrzeugs kombiniert
niedriges Gewicht und geringe innere Reibung mit der hohen Klopffestigkeit
von Erdgas oder Biogas. Durch eine Abgas-Turboaufladung wurde die Leistung
von 44 auf 71 Kilowatt und das Drehmoment von 80 auf 160 Newtonmeter gesteigert. uk
KONTAKT
_________________________________
Thomas Riemer
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen
Tel. 0711/685-68131
e-mail: thomas.riemer@fkfs.de
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