|
|
|
Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit |
|
Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>> |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen >>>>>>>>>>>>>>>
Erfolgreiche Exporte durch Dienstleistungsstandards
|
|
Im produzierenden Bereich verhelfen Normung
und Standardisierung deutschen Unternehmen weltweit zu Spitzenpositionen.
Inwieweit sich dieses Potenzial auch im Dienstleistungsbereich
ausschöpfen lässt, untersuchten das Institut für
Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Uni
Stuttgart und das Fraunhofer IAO im Rahmen des Projekts standard:IS.
Die daraus hervorgegangene Publikation „Erfolgreiche
Exporte durch Dienstleistungsstandards“ zeigt anhand
von Praxisbeispielen, wie Dienstleistungsstandards im Kontext
der Internationalisierung erfolgreich in den Unternehmen
identifiziert, entwickelt und umgesetzt wurden und welche
Standards sich dabei als sinnvoll erwiesen haben. Dazu wurden
die Ergebnisse aus Experteninterviews, Großbefragungen
und Trendstudien herangezogen, um den Standardisierungsbedarf
im Dienstleistungsbereich zu ermitteln und daraus Handlungsempfehlungen
abzuleiten. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger
und Verantwortliche vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen
aller Branchen, die mit dem Thema Dienstleistung in Berührung
kommen. Dabei werden zahlreiche Bereiche unternehmensbezogener
oder wissensintensiver Dienstleistungen abgedeckt uk
standard:IS: Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien,
Beuth Verlag 2009, ISBN 978-3-410-17015-0, 254 Seiten, 88
Euro |
|
|
|
|