bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen >>>>>>>>>>>>>>>

Erfolgreiche Exporte durch Dienstleistungsstandards

buch_tipp
 

Im produzierenden Bereich verhelfen Normung und Standardisierung deutschen Unternehmen weltweit zu Spitzenpositionen. Inwieweit sich dieses Potenzial auch im Dienstleistungsbereich ausschöpfen lässt, untersuchten das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Uni Stuttgart und das Fraunhofer IAO im Rahmen des Projekts standard:IS. Die daraus hervorgegangene Publikation „Erfolgreiche Exporte durch Dienstleistungsstandards“ zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Dienstleistungsstandards im Kontext der Internationalisierung erfolgreich in den Unternehmen identifiziert, entwickelt und umgesetzt wurden und welche Standards sich dabei als sinnvoll erwiesen haben. Dazu wurden die Ergebnisse aus Experteninterviews, Großbefragungen und Trendstudien herangezogen, um den Standardisierungsbedarf im Dienstleistungsbereich zu ermitteln und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Verantwortliche vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen aller Branchen, die mit dem Thema Dienstleistung in Berührung kommen. Dabei werden zahlreiche Bereiche unternehmensbezogener oder wissensintensiver Dienstleistungen abgedeckt                                uk

standard:IS: Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien, Beuth Verlag 2009, ISBN 978-3-410-17015-0, 254 Seiten, 88 Euro