bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Uni auf dem Weg zur familienfreundlichen Hochschule >>>>>>>>>>>>>>>

Neue Services für Eltern

Uni-Angehörige mit Elternpflichten, insbesondere Studentinnen und Wissenschaftlerinnen, sind der Gleichstellungsbeauftragten der Universität seit Jahren ein besonderes Anliegen. Auch die Zentrale Verwaltung ist auf diesem Gebiet aktiv geworden. Eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen erleichtert bereits die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifizierung. Mit erweiterten Betreuungsangeboten, Still- und Wickelräumen und einem umfassenden Internetportal für junge Familien kamen in den letzten Monaten neue Services hinzu.

Bereits im vergangenen Jahr konnte das Gleichstellungsreferat - wie zuvor schon 2006 - über ein Sonderprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg erfolgreich Mittel für Kinderbetreuungsmaßnahmen einwerben. Insgesamt kamen 340.000 Euro sowie zusätzliche Sponsorengelder zusammen.

 

 

 

 

 

kind_ev

Seit Mai gibt es mehr Betreuungsplätze für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
(Foto: Kind e.V.)

Die jüngste Tranche floss in den Ankauf von insgesamt zehn Belegplätzen für Kleinkinder in Einrichtungen privater Träger. So können Kids zwischen sechs Monaten und drei Jahren seit Mai bei den „Steppkes“ des Trägervereins „Kind e.V.“ in Stuttgart Vaihingen untergebracht werden. In der Stadtmitte finden die Jüngsten bei den „Schlosskindern“ der pme Familienservice GmbH Unterschlupf, hier gilt das Angebot sogar schon ab der achten Lebenswoche. Auch die Notfallbetreuung bei den „Olgakids“ in der Stadtmitte wurde weiter ausgebaut. Sie springt ganztags oder auch am Wochenende ein, wenn beispielsweise die Regelbetreuung ausfällt oder die Eltern auf eine Dienstreise müssen.

Wer den Nachwuchs dennoch mit an die Uni nehmen möchte, wird sich über die neuen Still- und Wickelräume auf dem Campus freuen: Derzeit steht diese Möglichkeit in den Gebäuden Pfaffenwaldring 47 im ersten Untergeschoss sowie in der Geschwister-Scholl-Str. 24 C im Zwischengeschoss neben der Zentralen Studienberatung zur Verfügung. Weitere Still- und Wickelräume sollen in den Gebäuden Pfaffenwaldring 31, Allmandring 35 sowie in der Keplerstraße 17 eingerichtet werden; die erforderlichen Baumaßnahmen sind im Gange.
Einen umfassenden Gesamtüberblick über alle Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Uni und Familie biete das neue Internetportal „Uni & Familie“. Unter http://www.uni-stuttgart.de/uniundfamilie finden sich detaillierte Informationen über gesetzliche Grundlagen, Fragen der Studienplanung beziehungsweise -organisation, den Umgang mit befristeten Arbeitsverträgen, finanzielle Hilfen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten. „Wir hoffen, dass das Portal viele Fragen von Eltern und Vorgesetzten beantwortet und Elternschaft im Unialltag etwas normaler und einfacher werden lässt“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Uni, Dr. Gabriele Hartmann. Anregungen zur Verbesserung des Angebots nimmt das Gleichstellungsreferat gerne entgegen.         amg

 

KONTAKT
_________________________________

Dr. Barbara Unteutsch
Leiterin Gleichstellungsreferat
Tel. 0711/685-82156
e-mail: unteutsch@verwaltung.uni-stuttgart.de

>>>>http://www.uni-stuttgart.de/uniundfamilie