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Uni baut grössten Fahrsimulator Europas >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Weniger Kraftstoff als Ziel
Am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Uni
wird ein extrem leistungsfähiger Fahrsimulator aufgebaut, mit dem intelligente
Fahrerassistenzsysteme zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs entwickelt werden
können. Dies gelingt durch die detaillierte Nachbildung des visuellen,
akustischen und haptischen Umfelds. Der neue Fahrsimulator mit acht Freiheitsgraden
(das bedeutet acht Bewegungsrichtungen) wird die größte Anlage dieser
Art an einer europäischen Forschungseinrichtung darstellen.
Extrem leistungsfähig: Der neue Fahrsimulator der Uni Stuttgart
wird die größte Anlage dieser Art an einer europäischen
Forschungseinrichtung sein.
(Foto:
FKFS) |
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Die Errichtung erfolgt im Rahmen des interdisziplinären,
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 3,7 Millionen
Euro unterstützten Forschungsvorhabens VALIDATE (Virtual Automotive
Lab for Integrated Digital Automation Technologies). Dieses wurde im Juli
2008 im Rahmen der Hightech-Strategie und des Forschungsprogramms IKT 2020
der Bundesregierung an der Universität Stuttgart gestartet. Beteiligt
sind außer dem IVK das Institut für Straßen- und Verkehrswesen
(ISV), das Institut für Höchstleistungsrechnen (IHR) und das
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS). Ziel des Vorhabens
ist die Bereitstellung einer Forschungsplattform für innovative Fahrzeugantriebe
und Fahrerassistenzsysteme. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Senkung
des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen von Pkw und Nutzfahrzeugen.Weiterer
Bestandteil des Projekts ist ein Messfahrzeug, mit dem die Energieflüsse
und die Aktivitäten des Fahrers bei Fahrten im alltäglichen Fahrbetrieb
exakt erfasst werden können, um Einsparpotenziale zu identifizieren.
Dabei werden auch die Einflüsse der Straße und des Verkehrs
berücksichtigt. Mit einem vorhandenen Antriebsstrangprüfstand
können auch reale Komponenten wie zum Beispiel Verbrennungsmotoren
und Elektromaschinen in die Simulation einbezogen und interaktiv bezüglich
ihres Verbrauchseinflusses analysiert und optimiert werden. |
Für den Fahrsimulator wird am Institut für
Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Uni ein zweigeschossiger Anbau erstellt.
In Erweiterung der bestehenden Fahrzeughalle entsteht im Erdgeschoss der Fahrsimulator
mit einer Leitwarte und Arbeitsplätzen für die Mechatronik und Fahrzeugtechnik.
Im Untergeschoss sind weitere Räume für die erforderliche Technik
einschließlich zusätzlicher Trafo- Räume für die Technikversorgung
vorgesehen. Der Neubau ist im Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes (ZIP)
mit 1.25 Millionen Euro enthalten und soll bereits Anfang 2010 fertig gestellt
sein. uk
KONTAKT
_________________________________
Dr. Anne Carlsson
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen
Tel. 0711/685-68524
e-mail: anne.carlsson@ivk.uni-stuttgart.de
>>>> http://www.validate-stuttgart.de
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