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Kurz Berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
MINT – Naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs
fördern
Intensive Einblicke in die Vielfalt der MINT-Fächer (Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erhielten im April
68 angehende Abiturientinnen und Abiturienten aus Stuttgart und
Karlsruhe beim MINT & Mehr-Camp an der Universität Stuttgart.
Die Universität Stuttgart fördert
den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. (Foto:
Winterhalter)
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Die Jugendlichen lernten
Studiengänge wie etwa Maschinenbau, Bauingenieurwesen
und Umwelttechnik sowie deren praktische Anwendungsgebiete
kennen. Beim Workshop „Bionik – von der Natur
lernen“ entdeckten sie das Fach Biologie als Fundus
für technische Problemlösungen und erfuhren, wie
wichtig fächerübergreifendes Denken ist.
Den Kern des Projekts fasst die Formel MINT + Mentoring = MINToring
zusammen: Studierende der MINT-Fächer stehen den jungen
Erwachsenen während des dreijährigen Förderprogramms
als Mentoren zur Seite. Das Programm beginnt in den letzten
beiden Jahren vor dem Abitur und endet nach dem ersten Hochschuljahr. „Mein
Studium, besonders auch die als „stressig“ geltenden
ersten Semester, haben mich rückblickend betrachtet sehr
bereichert – trotz manch anfänglicher Schwierigkeit
und Tücke. An dieser Erfahrung möchte ich die Jugendlichen
gerne teilhaben lassen“, begründet Raphael Geiger,
Student der Energietechnik an der Universität Stuttgart,
sein Engagement als MINTor. Das Projekt „MINToring“ wurde
von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Der Verband
der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.
V. unterstützt die Initiative an den Standorten Karlsruhe
und Stuttgart. / uk |
Weitere Informationen zum Projekt unter
>>>> http://www.sdw.org/schuelerakademie/mintoring/
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