|
|
|
Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit |
|
Uni-Kurier >>>>Spektrum>>>> |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stärkung für die Schienenfahrzeugtechnik >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Uni und Bahn kooperieren
Um das komplexe System Eisenbahn für die Zukunft fit zu machen,
müssen Technik und Sicherheitsstandards ständig optimiert werden.
Als Beitrag dazu haben die Deutsche Bahn und das Institut für Eisenbahn-
und Verkehrswesen (IEV), Lehr- und Forschungsgebiet Schienenfahrzeugtechnik
(LFS) der Uni im September eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Durch
den Vertrag sollen die Praxisnähe des Studiums gefördert und die
Zusammenarbeit in der Forschung ausgebaut werden.
|
|
Hans-Peter Lang, Leiter des Technikzentrums
DB Systemtechnik, bezeichnete den Kooperationsvertrag bei der Unterzeichnung
als Meilenstein, der einen entscheidenden Beitrag auch zum wirtschaftlichen
Erfolg der Bahn leisten kann. „Wir brauchen den Wissenstransfer
von Forschung und Lehre in den Betrieb und umgekehrt.“ „Das
Eisenbahnwesen hat an der Uni Stuttgart eine Tradition, die bis in das
19. Jahrhundert zurückreicht“, betonten der Leiter des IEV,
Prof. Ullrich Martin, sowie Prof. Dieter Bögle, der das LFS vertritt. „Mit
der Kooperation wollen wir die Uni Stuttgart als Standort für die
Schienenfahrzeugtechnik stärken und weiter ausbauen“.
Hans-Peter Lang, Leiter des Technikzentrums DB Systemtechnik, bezeichnete
den Kooperationsvertrag bei der Unterzeichnung als Meilenstein, der einen entscheidenden
Beitrag auch zum wirtschaftlichen Erfolg der Bahn leisten kann. „Wir
brauchen den Wissenstransfer von Forschung und Lehre in den Betrieb und umgekehrt.“„Das
Eisenbahnwesen hat an der Uni Stuttgart eine Tradition, die bis in das 19.
Jahrhundert zurückreicht“, betonten der Leiter des IEV, Prof. Ullrich
Martin, sowie Prof. Dieter Bögle, der das LFS vertritt. „Mit der
Kooperation wollen wir die Uni Stuttgart als Standort für die Schienenfahrzeugtechnik
stärken und weiter ausbauen“. |
Ein Kooperationsvertrag mit der Bahn soll Stuttgart als Forschungsstandort
für Schienenfahrzeugtechnik stärken.
(Foto:
Bahn AG) |
|
Die Vereinbarung sieht die Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten vor. Ingenieure
der Deutschen Bahn werden darüber hinaus Gastvorträge halten und
dadurch auch den Erfahrungsaustausch mit der Wissenschaft stärken. Hiervon
profitieren nicht nur jene Studierenden, die sich auf Schienenfahrzeuge spezialisiert
haben, sondern junge Menschen aus insgesamt zehn Studiengängen, die Lehrveranstaltungen
am IEV belegen – von Betriebswirtschaftlern und Bauingenieuren über
Informatiker bis zu Studierenden der Umweltschutztechnik oder der Luft- und
Raumfahrt.
Auch in der Forschung ergeben sich vielfältige Ansatzpunkte für gemeinsame
Projekte. Mögliche Themen sind beispielsweise Antriebe für Güterzüge
mit einer Länge von bis zu 1.500 Metern oder ein Hybridantrieb für
Lokomotiven. Eine solche Lok könnte in Gegenden ohne elektrifiziertes
Schienennetz per Diesel betrieben werden und beim Eintritt in die Städte
emissionsarm elektrisch weiterfahren – ein wichtiger Schritt, damit die
Bahn die immer strengeren Umweltverordnungen der Städte erfüllen
kann. amg
KONTAKT
_________________________________
Prof. Dieter Bögle
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen
Lehr- u. Forschungsgebiet Schienenfahrzeugtechnik
Tel. 0711/685-66098
e-mail: dieter.boegle@lfs.uni-stuttgart.de
|
|
|
|