bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>>Spektrum>>>>

 
 

Uni bei Auftaktveranstaltung für Entrepreneurship-Week   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Aktionswoche für Unternehmergeist

Geistiges Startkapital für junge Unternehmer gab’s bei der weltweiten Aktionswoche „Global Entrepreneurship Week 2009“, die für die Region Stuttgart im Haus der Wirtschaft stattfand. Die Auftaktveranstaltung in Form eines Informationstags am 13. November wurde vom Prorektorat Forschung der Uni zusammen mit dem Wirtschaftsministerium und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg organisiert.

Existenzgruender Stand   Eine Firma gründen, sein eigener Chef sein - gerade in der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt ist das für viele junge Menschen eine viel versprechende Perspektive. Studierende und Wissenschaftler, die mit einer Gründungsidee liebäugeln oder den Sprung in die Selbstständigkeit bereits gewagt haben, fanden bei dem Aktionstag vielfältige Angebote, um sich zu informieren und sich auf fachspezifischen Themenfeldern zu qualifizieren.

Die Uni veranstaltete eine ganztägige Ringvorlesung mit dem Titel „Existenzgründung für AkademikerInnen und Nicht-AkademikerInnen“ Neben Prof. Peter Schäfer von der Existenzgründer-Initiative „ifex“ und dem Präsidenten der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Teufel, begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Osten, Prorektor Forschung der Universität Stuttgart, die zahlreichen Teilnehmer und Partner. Den Auftakt für die Vorträge machte Prof. Jürgen Schmude, LMU München, Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung mit einem Vortrag zu einem neuen Gründer-Ranking mit dem Titel „Vom Student zum Unternehmer“.

Existenzgründer am Stand der Universität auf dem "Walk of Entrepreneurship".                            (Foto: David Fleischle)

   

Dr. Ulrich Eggert, Referent für Technologietransfer an der Uni, zeigte spannende und durchaus überraschende Aspekte zu den eigentlich ja eher trockenen Themen Patente und Lizenzen auf. Was es bei Gründungen in „Freien Berufen“ – hierzu rechnen zum Beispiel viele Architekten und Ingenieure - zu beachten ist, erläuterte Irene Hohlheimer vom Institut für Freie Berufe. Die Technologie Transfer Initiative TTI, eine Tochtergesellschaft der Uni, führte gemeinsam mit dem Partnernetz PUSH! und dem Cyber Forum Karlsruhe eine Veranstaltung zu Beteiligungskapital für innovative technologieorientierte Unternehmen durch. Innerhalb des „Walk of Entrepreneurship“ präsentierten sich die meisten Akteure zusätzlich mit einem Informationsstand und schufen so Raum für anregende Expertengespräche.

„Für die Auftaktveranstaltung konnten wir zahlreiche namhafte Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft gewinnen“, resümiert Nicole Bach vom Prorektorat Forschung. Mit vielen von ihnen besteht bereits eine langjährige Zusammenarbeit. So veranstalten zum Beispiel die Universitäten Stuttgart und Hohenheim den gemeinsamen Ideewettbewerb „Test your ideas“, bei dem in diesem Jahr die Plätze eins bis vier an die Uni Stuttgart gingen. Die Kontakte sollen über die Veranstaltung hinaus weitergepflegt oder gar intensiviert werden. Die Veranstalter hoffen deshalb, die Auftaktveranstaltung auch in den nächsten Jahren austragen zu können.                                                                        uk

 

 

KONTAKT
_________________________________

Nicole Bach
Existenzgründungsreferentin des Prorektors
Tel. 0711/685-69890
Email: bach@ito.uni-stuttgart.de
>>>http://www.uni-stuttgart.de/forschung/existenz
>>>http://www.global-ew.de