|
|
|
Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit |
|
Uni-Kurier >>>> Sudieren
& Lehren >>>> |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt „Schülerinnen forschen“ >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Dem Wasser und Robotern auf der Spur
„Schülerinnen forschen – Einblicke in Naturwissenschaft und
Technik“ heißt ein Projekt des baden-württembergischen Ministeriums
für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit verschiedenen
Hochschulen des Landes und der Regionaldirektion der Bundesagentur für
Arbeit. Es soll dazu beitragen, Schülerinnen zu fördern und ihnen
einen anderen, vielleicht neuen Einblick in diese Bereiche zu vermitteln. Die
Universität Stuttgart war mit zwei Projekten beteiligt.
|
|
Das Institut für IT-Services lud Schülerinnen
ab der Klassenstufe acht ins Robotik-Labor. Im Rahmen von Schnupperkursen
und mehrwöchigen Anfänger- und Fortgeschrittenkursen im Herbst
bekamen die Mädchen Einblick in die Welt der Robotik. Sie bauten
Roboter und programmierten sie so, dass sie sich bewegen können
und die Umwelt wahrnehmen. Ein besonderes Highlight war das SciPhyra-Robotik-Feriencamp
in den Herbstferien Ende Oktober. Dort erforschten die Schülerinnen
vormittags die Robotik und erholten sich nachmittags bei einer GPS-Schnitzeljagd,
beim Grillen und anderen Aktivitäten. Jedes der Robotik-Labore wurde
von Frauen begleitet, die im naturwissenschaftlichen oder technischen
Bereich arbeiten oder ein entsprechendes Fach studieren. Zudem besteht
für Schülerinnen ab der Klassenstufe zehn die Möglichkeit,
an einem individuellen Mentoring-Programm teilzunehmen: Die Schülerin
erhält eine passende Mentorin, die sie über die Schulzeit und
das Abitur hinaus bis zum Studienbeginn betreut.
Bei den Instituten für Wasserbau und Siedlungswasserbau der Universität
Stuttgart konnten Schülerinnen aus den Klassenstufen sieben bis zehn
als Forscherinnen dem Wasser auf dem Grund gehen: mit spannenden Experimenten
im Labor, bei einem Besuch einer Kläranlage und einem mitreißenden
Bad im Strömungskanal. Beim NASSY Camp in den Herbstferien erkundeten
die Nachwuchswissenschaftlerinnen die geheimnisvollen Wege des Trinkwassers
und untersuchten das Leben in Fließgewässern. ve |
Schülerinnen experimentieren mit einem Grundwassermodell.
(Foto: NASSY/Uni Stuttgart) |
|
KONTAKT
_________________________________
Projekt SciPhyra/Robotik:
Ursula Vollmer, Tel. 0711 / 685-60474
e-mail: sciphyra@iits.uni-stuttgart.de
>>>http://www.iits.uni-stuttgart.de/SciPhyra/index.html.
Projekt NASSY/Wasserbau:
Alexandra Denner, Tel. 0711/685-64713,
e-mail: nassy@iws.uni-stuttgart.de
>>>http://www.nassy.uni-stuttgart.de/
>>>http://www.schuelerinnen-forschen.de/
|
|
|
|