bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Sudieren & Lehren >>>>

 
 

Projekt „Schülerinnen forschen“   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Dem Wasser und Robotern auf der Spur

„Schülerinnen forschen – Einblicke in Naturwissenschaft und Technik“ heißt ein Projekt des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen des Landes und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. Es soll dazu beitragen, Schülerinnen zu fördern und ihnen einen anderen, vielleicht neuen Einblick in diese Bereiche zu vermitteln. Die Universität Stuttgart war mit zwei Projekten beteiligt.

Schuelerinnenforschen  

Das Institut für IT-Services lud Schülerinnen ab der Klassenstufe acht ins Robotik-Labor. Im Rahmen von Schnupperkursen und mehrwöchigen Anfänger- und Fortgeschrittenkursen im Herbst bekamen die Mädchen Einblick in die Welt der Robotik. Sie bauten Roboter und programmierten sie so, dass sie sich bewegen können und die Umwelt wahrnehmen. Ein besonderes Highlight war das SciPhyra-Robotik-Feriencamp in den Herbstferien Ende Oktober. Dort erforschten die Schülerinnen vormittags die Robotik und erholten sich nachmittags bei einer GPS-Schnitzeljagd, beim Grillen und anderen Aktivitäten. Jedes der Robotik-Labore wurde von Frauen begleitet, die im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich arbeiten oder ein entsprechendes Fach studieren. Zudem besteht für Schülerinnen ab der Klassenstufe zehn die Möglichkeit, an einem individuellen Mentoring-Programm teilzunehmen: Die Schülerin erhält eine passende Mentorin, die sie über die Schulzeit und das Abitur hinaus bis zum Studienbeginn betreut.
Bei den Instituten für Wasserbau und Siedlungswasserbau der Universität Stuttgart konnten Schülerinnen aus den Klassenstufen sieben bis zehn als Forscherinnen dem Wasser auf dem Grund gehen: mit spannenden Experimenten im Labor, bei einem Besuch einer Kläranlage und einem mitreißenden Bad im Strömungskanal. Beim NASSY Camp in den Herbstferien erkundeten die Nachwuchswissenschaftlerinnen die geheimnisvollen Wege des Trinkwassers und untersuchten das Leben in Fließgewässern.                ve

Schülerinnen experimentieren mit einem Grundwassermodell.
 (Foto: NASSY/Uni Stuttgart)

 

 

KONTAKT
_________________________________

Projekt SciPhyra/Robotik:
Ursula Vollmer, Tel. 0711 / 685-60474
e-mail: sciphyra@iits.uni-stuttgart.de
>>>http://www.iits.uni-stuttgart.de/SciPhyra/index.html.

Projekt NASSY/Wasserbau:
Alexandra Denner, Tel. 0711/685-64713,
e-mail: nassy@iws.uni-stuttgart.de
>>>http://www.nassy.uni-stuttgart.de/

>>>http://www.schuelerinnen-forschen.de/