Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 75/76 September 1997
Geburtstage
kleinbal.gif (902 Byte)
Friedrich Bornscheuer 80

Prof. BornscheuerSein 80. Lebensjahr vollendete am 2. Mai 1997 der Emeritus für Baustatik, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Friedrich Bornscheuer. Nach Ausbildung und Promotion im Konstruktiven Ingenieurbau an der TH Darmstadt hat er während des Krieges in Peenemünde in der Gruppe von Wernher von Braun an der Entwicklung von Komponenten der V2-Rakete mitgearbeitet. Anschließend war er viele Jahre in der Stahlbaupraxis tätig, vorwiegend im Brücken- und Behälterbau. Von 1958 bis 1983 leitete er das Institut für Baustatik der Universität. Während seiner Hochschulzeit hat er sich besonders um die Sicherheit von Schalenkonstruktionen zur Vermeidung von Beulerscheinungen verdient gemacht.

 

kleinbal.gif (902 Byte)
Herbert Dietmann 65

Prof. DietmannSein 65. Lebensjahr vollendete am 6. Juni 1997 Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Dietmann. Aus diesem Anlaß lud die Staatliche Materialprüfungsanstalt (MPA) der Uni Stuttgart Anfang Juli zu einem Festkolloquium.Vor rund 120 Gästen, darunter viele ehemalige Mitarbeiter und Studenten, würdigten der bisherige und der zukünftige Leiter der MPA, Prof. Dr. Karl Kußmaul und Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos, die Leistungen des Jubilars auf dem Gebiet der Festigkeitslehre und Werkstofftechnik. Prodekan Prof. Stetter hob vor allem Dietmanns außerordentliche Verdienste in der Lehre hervor.

1960 begann Herbert Dietmann seine Laufbahn am Lehrstuhl für Materialprüfung, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre. Nach der Promotion (1964) und der Habilitation (1968) war er ein Jahr als Research Fellow am California Institute of Technology in Pasadena tätig. 1973 wurde er zum Professor ernannt. In Fachvorträgen berichteten ehemalige MPA-Mitarbeiter über neueste Ergebnisse aus der Werkstofftechnik: Dr.-Ing. Wolfgang Guth von der Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik GmbH, Weinheim, stellte die praxisgerechte Auslegung von Elastomerbauteilen unter Berücksichtigung hyperelastischen Werkstoffverhaltens vor. Prof. Dr.-Ing. Harald Zenner, TU Clausthal-Zellerfeld, gab einen Überblick über die Lebensdauervorhersage bei schwingender Beanspruchung.

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998