Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
Deutsch-italienische Studenteninitiative
ONDE: Wellen schlagen von Deutschland nach Italien
 

Der Name ist Programm: Onde (Wellen) heißt das Kulturmagazin, das seit 1993 jedes Semester von inzwischen etwa 120 Studierenden an 40 Universitäten in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz für alle Italienliebhaber erstellt wird. Das Heft mit einer Auflage von zur Zeit 5.000 Stück ist in italienischer Sprache verfaßt, ermöglicht durch deutsche Überschriften, Einleitungen und Vokabelkästen auch Anfängern die Lektüre. Zielgruppe sind Studierende der Italianistik und alle italieninteressierten Leser. Onde behandelt die unterschiedlichsten Themenbereiche, neben Literatur, Kunst und Geschichte finden auch Reiseberichte, deutsch-italienische Projekte und viele Dinge mehr ihren Platz. Unterstützt wird die Zeitschrift vom Lehrstuhl für Italianistik der Universität Stuttgart.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Anfang November wurde in Bonn der Verein Deutsch-italienische Studenteninitiative ONDE gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, neben der Herausgabe des Kulturmagazins auch durch Veranstaltungen, Vorträge oder Jugendtreffen die deutsch-italienischen Kontakte zu stärken. Der Verein ist offen für alle, die dieses Ziel unterstützen wollen. Nach der Eintragung in das Vereinsregister in Bonn kann jede(r) Interessierte für einen Monatsbeitrag von 1,50 DM dem Verein als ordentliches Mitglied beitreten oder durch eine Fördermitgliedschaft die Arbeit unterstützen. Bisher finanziert sich die Initiative durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren und die Anzeigen in den Heften.

Der Name Onde wurde gewählt, um dem Wunsch Ausdruck zu verleihen, daß das Projekt vom Gründungsort Passau aus Wellen schlagen soll, um von einer lokalen Initiative zu einem internationalen Forum für Italiener und Freunde Italiens zu werden. Inzwischen haben sich die Wellen tatsächlich enorm verbreitet; diese Tendenz wird mit viel Engagement fortgesetzt.

Erhältlich ist das Heft zum Preis von 3,- DM in Stuttgart in den Buchhandlungen Buch Julius (Charlottenstr. 12) und Via Romana (Römerstr. 8) sowie bei der Abteilung Italianistik an der Universität (Keplerstr. 17, 4. Stock). Neue Mitarbeiter, die ihre italophilen Neigungen dem Ziel der Förderung der deutsch-italienischen Freundschaft und Zusammenarbeit widmen wollen, um die Wellen noch höher schlagen zu lassen, sind jederzeit herzlich willkommen. Insbesondere die Stuttgarter Gruppe freut sich über jeden Interessenten, da sie für die nächsten beiden Ausgaben (Nr. 9 und die Jubiläumsausgabe Nr. 10) mit der Redaktion betraut wurde.

 

KONTAKT
Verein (Bonn): Maren Urban (Geschäftsführerin), Kaiserstr. 89, 53113 Bonn, Tel. 0228/225349; Redaktion (Stuttgart): Birgit Neff, Lugstr. 39, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/44137

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998