Fremdsprachenkenntnisse verbessern nicht nur die beruflichen Chancen, sondern
sind im Zeitalter europäischen Zusammenrückens und internationaler Vernetzung inzwischen
zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Das Sprachenzentrum der Universität Stuttgart
bietet Studierenden und Uni-Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten, Fremdsprachen neu zu
lernen oder vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Charakteristisch sind hier Kurse mit einer
universitätsspezifisch steilen Progression, mit berufsorientierter und fachsprachlicher
Ausrichtung und einer Unterrichtsmethodik, die auf Erkenntnissen der
Kommunikationswissenschaften und der Sprachenerwerbsforschung basiert. Zur Zeit werden
folgenden Sprachen angeboten: Arabisch, Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch,
Französisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Neugriechisch, Niederländisch,
Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch. |
Diversifizierung und verstärkte Zielgruppenorientierung - so lassen sich
zwei wichtige Leitprinzipien des Kursangebots in Fremdsprachen beschreiben. So laufen
nicht nur die für ein universitäres Sprachenzentrum selbstverständlichen Kurse in den
großen bzw. marktgängigen Sprachen wie Englisch, Französisch,
Spanisch, Russisch oder Japanisch, sondern es besteht auch die Möglichkeit, eine Vielzahl
eher selten angebotener Sprachen zu erlernen. Dies sind weitere Sprachen der Europäischen
Union, etwa Italienisch, Niederländisch, Neugriechisch oder Portugiesisch, ebenso wie
nah- und fernöstliche Sprachen wie Türkisch, Arabisch oder Chinesisch. Die
hochschulspezifische Ausrichtung des Lehrangebots wurde verstärkt. Neben allgemein- und
fachsprachlichen Kursen (vor allem Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaften) finden
sich Schwerpunktkurse mit Betonung bestimmter Fertigkeiten und Themen (zum Beispiel
Konversation, Zeitungslektüre oder Vorbereitung auf Sprachtests), berufsbezogene
Veranstaltungen, die das sprachliche Verhalten in Standardsituationen (etwa Vorträge,
Berichte, Verhandlungen, Vorstellungsgespräche) üben sowie interkulturell orientierte
Seminare, deren Bandbreite von Einführungen in den Themenbereich über kulturkontrastive
Analysen bis zur praktischen Vorbereitung von Auslandsaufenthalten reicht.
Studienbegleitende Zertifikatsprogramme
Seit dem Wintersemester 1997/98 bietet das Sprachenzentrum in einigen Sprachen
neue studienbegleitende Zertifikatsprogramme an. Diese sollen zum Erwerb umfassender
kommunikativer Fähigkeiten im fremdsprachlichen Bereich motivieren. Gleichzeitig sind
solche Zertifikate für die Absolventen eine nicht zu unterschätzende zusätzliche
Qualifikation bei Stellenbewerbungen. Neben soliden allgemeinsprachlichen Fertigkeiten
bilden hier auch fachsprachliche, rhetorische und interkulturelle Kenntnisse einen Teil
der Curricula, die speziell auf die Stuttgarter Verhältnisse zugeschnitten sind und für
technisch orientierte Universitäten durchaus als modellhaft gelten können.
Sprachzeugnisse gibt es in Arabisch, Niederländisch und Tschechisch. Sie bescheinigen das
erfolgreiche Absolvieren einer mehrsemestrigen Kurssequenz vom Anfängerstadium an.
Hierbei handelt es sich um reine Sprachkurse. In Französisch, Spanisch und Russisch
können darüber hinaus Zertifikate erlangt werden, die nicht nur ein fortgeschritteneres
Sprachniveau attestieren, sondern deren Curricula auch themenbezogene Kurse enthalten.
Für Japanisch ist das Kurssystem so angelegt, daß es auf die international anerkannten
Japanese Proficiency Tests vorbereitet.
In Englisch als globaler lingua franca schlechthin wird ein
intensives Studienprogramm angeboten, das gute allgemeine englische Kenntnisse bereits
voraussetzt. Angeboten wird ein Certificate of International Communicative
Compe-tence, das die Fähigkeit bescheinigt, sich im internationalen Rahmen auf
englisch angemessen kommunikativ zu verhalten. Das Curriculum besteht aus Kursen in
Professional Communication (Fachsprachen, akademischer Diskurs), Rhetorical Communication
(Vorträge, Diskussion) sowie Intercultural Communication (Englisch im globalen Kontext).
Deutsch als Fremdsprache
Ganz auf die Belange der ausländischen Hochschulangehörigen eingestellt ist das
Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache, das studienbegleitende Kurse auf Oberstufenniveau
veranstaltet. Im regulären Programm werden jedes Semester 20 bis 25 Seminare
durchgeführt. Das Lehrangebot gliedert sich in deutsche Wissenschaftssprache,
Deutschlandkunde und Fachsprache. Zudem gibt es zielgruppenspezifische Spezialkurse, wie
etwa für ausländische Studierende der Germanistik oder für chinesische
Gastwissenschaftler/innen.
Die im Vergleich zu traditionellen Sprachlehrangeboten
ungewöhnliche Konzentration auf parallele Vermittlung von Sprachfertigkeiten und
Fachkenntnissen basiert auf einer modifizierten Version des inhaltsorientierten
Sprachunterrichts (Content-Based Instruction). Der Erfolg dieses Stuttgarter
Modells, das in Publikationen und bei internationalen Fachtagungen vorgestellt
wurde, hat auch dazu geführt, daß Austauschstudenten in nahezu allen Kursen des
Lehrgebiets von ihren Heimatuniversitäten anerkannte credits erwerben können.
Seit 1994 werden Sonderprogramme für Austauschstudenten, vor
allem aus Nordamerika und im Rahmen des SOKRATES-Programms, veranstaltet. Zur Zeit
beteiligen sich rund 120 Studierende an dem Programm, das aus drei Modulen besteht:
studienvorbereitender Intensivkurs und jeweils acht studienbegleitende Seminare im Winter-
und Sommersemester. Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich des Lehrgebiets ist die
Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (PNDS), die bald durch die
DSH, die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer
Studienbewerber ersetzt werden soll. Zur Vorbereitung auf die PNdS, die in Stuttgart
pro Jahr etwa 700 Studienbewerber ablegen müssen, bietet das Lehrgebiet
prüfungsvorbereitende Kurse sowie ein Servicepaket (Skripte und Hörkassetten) zum
Selbstlernen in der Mediothek an.
Weitere internationale Aktivitäten
Weniger bekannt sind weitere internationale Aktivitäten des Sprachenzentrums wie
etwa die Abnahme von Sprachtests für ein Auslandsstudium und -praktikum, individuelle
Beratung und Hilfestellung bei internationalen Bewerbungen, Betreuung von
Gastwissenschaftlern und Stipendiaten oder ein eigenes Austauschprogramm mit der
University of Tennessee, Knoxville. Forschungsarbeiten befassen sich mit Fachsprachen,
interkultureller Kommunikation, Testverfahren, mediengestütztem Fremdsprachenunterricht
sowie der Entwicklung hochschulspezifischer Lehrmaterialien.
T.B.., U.J., V.S.
KONTAKT
Sprachenzentrum, Universität Stuttgart, Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart, Dr.
Torsten Bügner, Tel.: 0711/1 21-30 36, Ursula Jelkmann, Tel.: 0711/1 21-30 26, Dr. Volker
Saftien, Tel.: 0711/1 21-31 29
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Seit September 1997 bietet das Auslandsamt einen intensiven Deutschkurs für
Studienbewerber an, die die Prüfung am Sprachenzentrum zum Nachweis deutscher Sprache
(PNdS/DSH) für das laufende Wintersemester nicht geschafft haben. Durch den in vier
Blöcken angelegten Sprachkurs, der zweimal pro Jahr angeboten wird, soll gewährleistet
werden, daß ausländische Studenten ein kostengünstiges, gezieltes Training für die
Prüfung erhalten. Es ist geplant, die sprachliche Betreuung zukünftig auf mehreren
Leistungsstufen stattfinden zu lassen, um auch Studentinnen und Studenten mit geringen
Vorkenntnissen das Bestehen der PNdS/DSH möglich zu machen. Für DAAD-Programmstudenten
und Studentengruppen aus Partnerschaftsprogrammen des Landes werden studienvorbereitende
Deutschkurse mit integriertem interkulturellem Training angeboten. Kursdauer und Kursziele
variieren zwischen sechs Wochen bis zu drei oder vier Monaten. Dieses intensive
Sprachtraining findet an einem vom Auslandsamt eigens geschaffenen Schulungsort -
vorübergehend in der Böblinger Straße und voraussichtlich ab April 1998 in der
Seidenstraße - statt. Hier werden zur Zeit Programmstudenten aus Brasilien, Indien und
China betreut, ein Sonderprogramm für die zwanzig ausländischen Studierenden im
WAREM-Projekt findet auf drei Niveaustufen vor Ort in Vaihingen statt.
International bekannt ist der gut eingeführte vierwöchige
Sommersprachkurs, der Studierenden aus aller Welt als Fortbildung seit 45 Jahren angeboten
wird. Die Nachfrage für dieses Programm ist so groß, daß auf jeden der 60 Plätze ca.
fünf Anfragen kommen.
Wichtiger Bestandteil aller studienvorbereitenden Intensivsprachkurse ist der Bereich des
interkulturellen Trainings. Durch Rollenspiele, Simulationen und Fallbeobachtungen aus dem
bundesdeutschen Alltag erwerben die Studierenden neben ihren sprachlichen Fertigkeiten im
Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen auch soziale und kulturelle Kompetenzen, die
ihnen das Verständnis der deutschen Sitten und Gebräuche ermöglicht und den
Kulturschock erleichtert.
Die Aktivitäten vermitteln Fähigkeiten und Kenntnisse, die,
wie der Vergleich mit dem internationalen Arbeitsmarkt zeigt, in naher Zukunft zu den
Basiskompetenzen zählen werden. Dabei sind reziproke Austauschprogramme für Studierende
und Wissenschaftler von immer größerer Bedeutung. Der Erfolg der Sprachprogramme für
ausländische Studierende trägt auf diese Weise dazu bei, für deutsche Studierende mit
guten Sprachkenntnissen Studienplätze im Ausland zu schaffen. Die Universität Stuttgart
ist mit ihrem Sprachtrainingsangebot auf dem richtigen Weg. /B.H.
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