Der Beitrag der Universität Stuttgart hat bei der Auswahlkommission von DAAD und
Stifterverband "großen Anklang" gefunden und wurde mit einem Preis von 7500,-
Mark "für das beste Gesamtkonzept einer Hochschule für ihre Werbung im
Ausland" zusammen mit der Hochschule der Künste Berlin ausgezeichnet.
Weitere Preise wurden in den Kategorien bestes auslandsbezogenes Internetangebot, beste
auslandsbezogene Einzelpublikation sowie beste Darstellung eines Fachbereichs an insgesamt
acht Hochschulen in Deutschland vergeben. Von den baden-württembergischen Hochschulen
wurde außer der Universität Stuttgart für ihr Gesamtkonzept noch die Fachhochschule
Pforzheim für eine originelle Plakatgestaltung ausgezeichnet.
Die Entscheidungen traf eine vom DAAD und Stifterverband eingesetzte siebenköpfige
Jury. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 27. November in Bonn statt.
"Die starke Resonanz an dem Wettbewerb zeigt", so der DAAD in seiner
Pressemitteilung zur Preisverleihung, "daß die deutschen Hochschulen auf dem Gebiet
des auslandsbezogenen Marketings längst erkannt haben, was die Stunde geschlagen
hat." Die Universität Stuttgart freut sich über die große Anerkennung ihrer
Internationalisierungsbemühungen durch die Auswahlgremien von DAAD und Stifterverband und
wertet den Preis als Auftrag zum weiteren Ausbau ihres Auslandsmarketings.
/eng