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Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
DAAD prämiert Auslandswerbung der deutschen Hochschulen:
Uni Stuttgart erhält Preis für Gesamtkonzept
 

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben in diesem Sommer einen Wettbewerb mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 50.000 Mark ausgeschrieben, um die besten Präsentationen für das Auslandsmarketing deutscher Hochschulen zu ermitteln. Die Universität Stuttgart hat bei dem Wettbewerb, an dem sich insgesamt sich 68 Hochschulen mit 219 Produktionen beteiligten, einen ersten Preis erhalten. 

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Mit zwei englischsprachigen Broschüren zur Gesamtdarstellung der Universität und mit den Foldern über die internationalen Studiengänge "Infrastructure Planning" und "Water Resources Engineering and Management" (WAREM) hatte sich die Universität Stuttgart an dem Wettbewerb beteiligt. Die eingereichten Drucksachen zeigen ein graphisch abgestimmtes Erscheinungsbild, das darauf abzielt, auch im Ausland ein "corporate design" der Universität Stuttgart aufzubauen. Und das mit einigem Erfolg, wie das Ergebnis des Wettbewerbs zeigt.

Der Beitrag der Universität Stuttgart hat bei der Auswahlkommission von DAAD und Stifterverband "großen Anklang" gefunden und wurde mit einem Preis von 7500,- Mark "für das beste Gesamtkonzept einer Hochschule für ihre Werbung im Ausland" zusammen mit der Hochschule der Künste Berlin ausgezeichnet.

Weitere Preise wurden in den Kategorien bestes auslandsbezogenes Internetangebot, beste auslandsbezogene Einzelpublikation sowie beste Darstellung eines Fachbereichs an insgesamt acht Hochschulen in Deutschland vergeben. Von den baden-württembergischen Hochschulen wurde außer der Universität Stuttgart für ihr Gesamtkonzept noch die Fachhochschule Pforzheim für eine originelle Plakatgestaltung ausgezeichnet.

Die Entscheidungen traf eine vom DAAD und Stifterverband eingesetzte siebenköpfige Jury. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 27. November in Bonn statt.

"Die starke Resonanz an dem Wettbewerb zeigt", so der DAAD in seiner Pressemitteilung zur Preisverleihung, "daß die deutschen Hochschulen auf dem Gebiet des auslandsbezogenen Marketings längst erkannt haben, was die Stunde geschlagen hat." Die Universität Stuttgart freut sich über die große Anerkennung ihrer Internationalisierungsbemühungen durch die Auswahlgremien von DAAD und Stifterverband und wertet den Preis als Auftrag zum weiteren Ausbau ihres Auslandsmarketings.      /eng

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998