'Start up - Unternehmer in agilen Netzwerken' fordert der Untertitel des von
Prof. Dr. Michael Reiß herausgegebenen Buches über den neuen Mittelstand. Als
Neuer Mittelstand" werden heute die vielfältigen unternehmerisch handelnden
Einheiten bezeichnet, die aus einer umfassenden Dezentralisierung und Öffnung von
Großunternehmen hervorgehen. Diese neuen Unternehmen, die durch Outsourcing,
Entrepreneuring, Segmentierung, Freelancing, Franchising usw. entstehen, sind zumeist in
Netzwerke eingebettet. Die Autoren des Buches, allesamt Mitarbeiter des Lehrstuhls für
Organisation an der Universität Stuttgart, erklären die erfolgskritischen
Herausforderungen für den Neuen Mittelstand" und zeigen, wie durch effektives
Management kooperiert und mit den oft knappen Ressourcen umgegangen werden kann. Die
Neuerscheinung wendet sich an Netzwerkarchitekten, die an wettbewerbsfähigen
mittelständisch geprägten Strukturen für Wertschöpfungsprozesse arbeiten, an private
Dienstleister und nicht zuletzt an junge Unternehmer und Existenzgründer.
/eng
Der Neue Mittelstand; Start up - Unternehmer in agilen Netzwerken, 1.Aufl.
1998, 264 Seiten, 48,- DM, ISBN 3-929368-92-7