Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Technologie-Transfer-Initiative GmbH (TTI) startet:
Der Vertrag ist unterzeichnet
 

Am 6. März wurde der Gesellschaftervertrag der Technologie-Transfer-Initiative GmbH (TTI) an der Universität Stuttgart unterzeichnet. Gesellschafter sind die Universität Stuttgart, die Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V., die Steinbeis GmbH & Co. Technologietransfer, die Technologie Zentrum Stuttgart Pfaffenwald GmbH sowie der Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V. Mit der offiziellen Gründung der TTI GmbH steht nun das organisatorische Dach bereit, unter dem sich Studierende oder wissenschaftliche Mitarbeiter auf ihre berufliche Selbständigkeit vorbereiten können.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Wichtigstes Anliegen der TTI ist die Verstärkung des Technologietransfers über die gezielte Förderung von Existenzgründungen. Bis zu zwei Jahren dürfen Existenzgründer, deren Projekt von einem Professor als Paten befürwortet und mitgetragen wird, universitäre Einrichtungen nutzen, danach besteht die Möglichkeit, im Vaihinger Technologie-Zentrum (TZ) Räumlichkeiten zu erhalten. Die TTI bietet den Jungunternehmern dabei zahlreiche organisatorische und finanzielle Hilfestellungen.

 

GmbH für Existenzgründung
Zu den Aufgaben der TTI GmbH gehören unter anderem die Verwaltung des TZ, die Buchhaltung der Konten von Transferinitiativen beziehungsweise von eigenständigen GmbHs, Unterstützung bei der Gründung von GmbHs (Beratung, Vertragsgestaltung, Finanzierung etc.), die Organisation der Ausbildung von Gründern und die Organisation der fachlichen Kooperation mit der Universität sowie die Unterstützung von Kontakten zur Wirtschaft und die Organisation von Marketinginitiativen.

Rektor Prof. Günter Pritschow wünschte bei der Vertragsunterzeichnung, daß bald ebenso viele junge Unternehmer aus der Universität Stuttgart hervorgehen wie Doktoranden.

 

Noch ein PUSH !
Und noch einen Erfolg kann die Existenzgründungsbewegung an der Universität Stuttgart verbuchen. In der ersten Phase des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) ausgeschriebenen Wettbewerbs „EXIST-Existenzgründer aus Hochschulen" wurde das Konzept der Region Stuttgart „P.U.S.H. ! Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen" ausgewählt. Beteiligt ist neben den Unis Stuttgart und Hohenheim die FH Esslingen. Schafft das Konzept auch die nächste Hürde, so fließen erhebliche Bundesmittel in die hiesige Existenzgründerwelle mit ein.     /eng

 

KONTAKT
TTI GmbH, Technologiezentrum (TZ), Nobelstraße 15, 70569 Stuttgart, Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. G. Kneuer, Universität Stuttgart, Rektoramt Abteilung I/2, Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart, Tel.: 0711 / 121-2177 (Univ.), 687 - 4845 (TZ) Fax.: 0711 / 121-2291 (Univ.), 687 - 4847 (TZ)

e-mail: techtransfer@rus.uni-stuttgart.de
WWW: http://www.irs.uni-stuttgart.de/TTI/TechTransIni/TITELSEITE/titelseite.html

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt