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Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Studentische Unternehmensberatung Campus Konzept Stuttgart e.V.:
Den Erfolg lernen können...
 

Immer mehr Unternehmen bevorzugen die Zusammenarbeit mit studentischen Unternehmensberatungen. Im Vergleich mit professionellen Beratungsfirmen können die Jungakademiker günstige Preise, innovative Ideen und unkonventionelle, gemeinsam erarbeitete Lösungskonzepte vorweisen. Erfolgreich entwickelt hat sich auch Campus Konzept Stuttgart e.V., die erste studentische Unternehmensberatung der Universität Stuttgart. Der Uni-Kurier stellt Gründung, Aufbau und Arbeitsweise der Stuttgarter Studenteninitiative vor.

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„Studenten beraten Unternehmen" lautete die Überschrift eines Artikels der Stuttgarter Zeitung vom 15. August 1996. Nach der Gründung im Dezember 1995 und einem ersten, erfolgreich abgeschlossenen Projekt in der Industrie konnten die Beteiligten den Verein und seine Zielsetzungen zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Initiative „für und mit Studenten", Campus Konzept Stuttgart e.V. (CKS), hatte laufen gelernt.

 

Der lange Weg zur Anerkennung
In der Startphase galt es, Visionen zu entwickeln, den Markt für studentische Beratung zu sondieren und Gründungsformalitäten zu erledigen. Ersten Kontakten zu Professoren der Universität Stuttgart folgten Gespräche mit der Universitätsleitung. Der Wunsch nach Integration in die Infrastruktur der Universität in Form einer studentischen Initiative führte zu zahlreichen Gesprächen mit Mitarbeitern der Verwaltung. Letztlich ist es gelungen, diese durch klare Vorstellungen und Beharrlichkeit zu gewinnen. Es folgte die Suche nach geeigneten Räumen, die schließlich zum derzeitigen Vereinsbüro in der Seidenstraße 36 führte.

Letzter Schritt auf dem Weg zur vollen Anerkennung als Studenteninitiative war die Gründung eines Beirates, dem neben ehemaligen Vereinsmitgliedern, einem Vertreter aus der Wirtschaft auch die Universitätsprofessoren Bullinger, Bürgel und Horvath angehören.

 

Vision und Umsetzung
Zielsetzung der Initiatoren war es, eine Plattform zu schaffen, von der aus Studierende verschiedenster Fachrichtungen Kreativität eigenverantwortlich in die Praxis umsetzen können. Diesem Anspruch versucht das Team von CKS durch ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative bei Akquisition und Bearbeitung der Projekte gerecht zu werden. Aufgabe des Vereins ist dabei, Kontakte zu Auftraggebern zu knüpfen und mögliche Arbeitsfelder einzugrenzen. Anschließend wird ein Arbeitsteam gebildet. Dieses setzt sich aus Studierenden mit geeignetem fachlichem Hintergrund zusammen und tritt gegenüber dem Auftraggeber in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) auf. Den Auftragsverhandlungen zwischen GbR und Auftraggeber folgt nach der Abgabe eines Angebotes die eigentliche Projektarbeit. Den Abschluß bildet die Präsentation und Übergabe der Ergebnisse an den Kunden.

Daß die Kunden mit den Ergebnissen zufrieden waren, zeigt sich beispielhaft am ersten Projekt von Campus Konzept Stuttgart e.V. mit der Firma Procter & Gamble in Crailsheim. Der Erstellung eines Personalmarketing-Konzeptes zur Rekrutierung von Absolventen der Universität Stuttgart folgten bereits An-schlußprojekte zur Gestaltung einer Anzeige im Vorlesungsverzeichnis der Hochschule und die Konzeption eines Recruiting Filmes in Zusammenarbeit mit Studenten der Filmakademie Ludwigsburg.

Ein weiteres Projektteam beschäftigte sich bei einem Zulieferer der Automobilindustrie mit der Entwicklung einer Verfahrensanweisung zur Druckfarben-Bemusterung bei Siebdruckverfahren. Im ersten Schritt erfolgte die Aufnahme des Ist-Prozesses vor Ort. Darauf aufbauend entwickelte das Arbeitsteam in Absprache mit dem Kunden verschiedene Lösungsalternativen. Die Ausarbeitung der endgültigen Verfahrensanweisung erfolgte unter Berücksichtigung der bevorstehenden Zertifizierung des gesamten Produktionsprozesses nach ISO-9001.

Darüber hinaus waren die Jungakademiker im letzten Jahr bei einer ganzen Reihe weiterer Unternehmen tätig. So waren sie beispielsweise in Sachen Ergonomie am Arbeitsplatz für ein großes, lokales Möbelhaus im Einsatz oder beschäftigten sich mit der Entwicklung von Kennzahlsystemen für die Produktionssteuerung. Zur Zeit erarbeitet ein neues CKS-Projektteam strategische Geschäftskonzepte für einen mittelständischen Handwerksbetrieb im Großraum Stuttgart.

Das breite Spektrum der Aufgabengebiete unterstreicht die Vielfältigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft der Projektteams. Neben dem Nutzen für die Kunden konnte CKS schon vielen Studierenden Gelegenheit bieten, ihre fachlichen und sozialen Fähigkeiten durch interdisziplinäre Projektarbeit zu erweitern. Die von der Industrie häufig beklagte Kluft zwischen einer zu theorielastigen Ausbildung an den Hochschulen und den Anforderungen der Praxis kann so verringert werden.

 

Fazit und Ausblick
Nach kleineren Startproblemen ist es gelungen, mit CKS e.V. eine erfolgversprechende Brücke zwischen der Industrie und motivierten Jungakademikern zu schlagen. In Zukunft gilt es, die Existenz des Vereins durch neue Mitglieder zu sichern und damit eine kontinuierliche Projektarbeit zu gewährleisten. Hierfür sucht Campus Konzept auch 1998 wieder engagierte Studierende aller Fachrichtungen, die Interesse an der Mitarbeit im Verein oder in den verschiedenen Projektteams haben.

Weitere Informationen dazu gibt es an den „Schwarzen Brettern" jeweils im Erdgeschoß der Gebäude Pfaffenwaldring 9 und Keplerstraße 7.

 

KONTAKT
Campus Konzept Stuttgart e.V., Seidenstraße 36, Raum 2/39, 70174 Stuttgart, Tel./Fax.: 0711/2270899

 


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Pressestelle der Universität Stuttgart

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