In drei Gruppen, die untereinander auf gegenseitige Abstimmung angewiesen
waren, hatten die Studierenden eine integrierte Innovations- und Technologiestrategie für
die A-Klasse und ihren Nachfolger zu erarbeiten. Ergänzt um Make-or-Buy-Überlegungen
sollten diese zu einem Businessplan zusammengefaßt werden.
Zusätzliche Brisanz gewann das Seminar durch die Folgewirkungen des Elch-Tests, die
kurz nach Seminarbeginn bekannt wurden. Was sich für die Firma Daimler-Benz als
ernsthaftes Imageproblem erwies, stellte sich für den Ablauf des Seminars als echter
Glücksfall heraus. Zum einen lernten die Studenten live" damit umzugehen, was
Krisenmanagement in der Unternehmenspraxis bedeutet, da sie die kommerziellen Konsequenzen
in den zu erarbeiteten Strategien zu berücksichtigen hatten. Zum anderen war ihr
Seminarthema plötzlich in aller Munde, so daß sie in Ergänzung zu den Gesprächen mit
Firmenvertretern mit einer Vielzahl von Informationen versorgt wurden.
Abgerundet wurde das Seminar durch eine Werksbesichtigung in Sindelfingen sowie eine
daran anschließende Präsentation der Ergebnisse vor Verantwortlichen der
Entwicklungsplanung A-Klasse der Daimler-Benz AG. Die von den Studentinnen und Studenten
in ihrer Präsentation ausgesprochenen Empfehlungen fanden bei dem Leiter der
Entwicklungsplanung großen Anklang, der den Studenten das Bestehen ihres
persönlichen Elch-Tests" dann auch gerne bescheinigte.
KONTAKT
Prof. Dr. H. D. Bürgel, Lehrstuhl F&E-Management, Betriebswirtschaftliches Institut,
Breitscheidstraße 2c, 70174 Stuttgart, Tel.: 0711/1212384