Das Institut für Fördertechnik (IFT) gehört zu den ältesten
fördertechnischen Instituten in der Bundesrepublik. Der Forschungsschwerpunkt
Fördertechnik in der Entsorgung war 1995 nach der Übernahme der
Institutsleitung durch Professor Karl-Heinz Wehking gegründet worden. Eine mittlerweile
achtköpfige Projektgruppe befaßt sich mit Aufgabenstellungen aus Technik und
Organisation im Bereich Entsorgungswirtschaft.
Auf der ENTSORGA stellte das IFT einige Projekte vor, die in enger Zusammenarbeit mit
Industriepartnern entstanden sind. Im Mittelpunkt dieser Arbeiten steht die Entwicklung
und Konstruktion von förder-, lager- und handhabungstechnischen Arbeitsgeräten, die
optimal auf die speziellen Bedürfnisse der Entsorgungsbranche angepaßt sind.
Für die Daimler-Benz AG beispielsweise hatte das IFT Anforderungen und Wünsche der
Entsorger an zukünftige Entsorgungsfahrzeuge ermittelt. Auf Basis des neuen
Mercedes-Fahrgestelles Econic entstanden erste Designstudien mit geteiltem
Fahrerhaus und Sammel- und Transportaufbauten für die kombinierte Sammlung und
Komissionierung von Abfällen mit Schüttgut- und Stückgutcharakter. Mögliche
Einsatzgebiete für diese Fahrzeugkonzepte sind die Industrie- und Gewerbeentsorgung sowie
Teilbereiche der Redistribution von Abfällen zur Verwertung wie zum Beispiel die
Werkstattentsorgung von Automobilhäusern.
Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Bruchsaler Firma Ries Entsorgungsanlagen GmbH
konzipierte und konstruierte das IFT mit Hilfe modernster Kinematik und
Berechnungssoftware einen auf dem Econic mit Abrollaufbau basierenden
Seitenlader für die Hausmüll- und Bioabfallsammlung.
Ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Firma Liebherr befaßt sich mit der
Frischluftversorgung der Kabinen und Motoren von Radladern und Baggern in Hallen von
Bau-Mischabfall-Sortieranlagen, DSD-Sortieranlagen und Kompostwerken. In derartigen Hallen
ist die Luft nicht nur stark staubgeladen, sondern auch mit toxischen mikrobiellen
Agenzien angereichert. Dieser Belastung für Mensch und Maschine begegnet das IFT mit dem
Projekt einer Fremdbelüftung von Kabine und Motorraum durch Luttenschläuche vom
Hallendach aus. Das Belüftungssystem wird beim Einfahren in die Halle automatisch
angekoppelt und ebenso beim Verlassen abgekoppelt. Da der Motor geschont wird und die
Wartungsintervalle länger werden, arbeitet eine solche Anlage wirtschaftlicher als alle
bisherigen Systeme. Ein Prototyp der Anlage wird noch in diesem Jahr im täglichen Einsatz
getestet.
KONTAKT
Institut für Fördertechnik und Logistik, Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Wehking,
Holzgartenstr. 15b, 70174 Stuttgart. Tel.: 0711/121-3770, Fax: 0711/121-3769, WWW: http://www.uni-stuttgart.de/ift
|