Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
Anlaufstelle für Absolventen aus aller Welt:
“ALUMNI International“ hat Arbeit aufgenommen
 

Nachdem die Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (KWW) unter Leitung von Prof. Dieter Fritsch bereits 1995 mit dem Aufbau einer nationalen Alumni-Datenbank begonnen hat ­ diese umfaßt inzwischen 3762 Adressen ­, finden nun auch ausländische Absolventen an ihrer Ausbildungsstätte eine Anlaufstelle. Inzwischen hat “ALUMNI International“ die Arbeit aufgenommen. Organisatorisch ist die an amerikanischen Vorbildern orientierte und inzwischen auch an vielen deutschen Universitäten eingerichtete Kontaktstelle der KWW zugeordnet. Ansprechpartnerin ist Margrit Rautenberg (vordem Akademisches Auslandsamt).

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Nachkontakte ist ein umfangreicher Adressenbestand. Die Arbeit von “ALUMNI International“ befindet sich noch in der Aufbauphase. Daher sei an dieser Stelle die herzliche Bitte an unsere Leser herangetragen, dies zu unterstützen und ­ soweit bekannt ­ die Adreßdatei mit zusätzlichen Namen und Anschriften von Absolventen/innen zu bereichern.
Die bisherige Resonanz der angeschriebenen “Ehemaligen“ ist sehr positiv. Zur Zeit erhalten diese regelmäßig Informationen von ihrer alten Uni, zum Beispiel den Stuttgarter Uni-Kurier, die Zeitschrift Wechselwirkungen, Jahresberichte des Rektors oder auch wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Eine spezielle Absolventenzeitung ist in Vorbereitung. Mittelfristig sind auch Alumni-Treffen an der Uni Stuttgart geplant, die ­ soweit möglich ­ mit Weiterbildungsangeboten verknüpft werden sollen.

ib63.gif (55896 Byte)
In- und ausländischen Absolventinnen und Absolventen steht das Alumni-Team der Uni Stuttgart zur Seite: von links Thomas Schürle, Margrit Rautenberg, Dorothee Klink und Prof. Dieter Fritsch.

Service für Ehemalige
Darüber hinaus will die Kontaktstelle allen Gästen aus dem Kreis der “Ehemaligen“ bei Besuchen an der Uni Stuttgart als “Servicebüro“ zur Verfügung stehen. Sei es durch das Zusammenstellen von Freizeitangeboten, Treffen mit anderen Ehemaligen oder dem Knüpfen von gewünschten Kontakten. Um dies zu ermöglichen, werden die Institute und Einrichtungen der Universität auch hier gebeten, die Kontaktstelle über das Eintreffen oder den Aufenthalt von “Ehemaligen“ frühzeitig zu informieren.
Gleichermaßen steht “ALUMNI International“ auch Universitätsmitgliedern zur Verfügung, die bei Auslandsreisen oder aus anderen Gründen Kontakt mit Absolventen aufnehmen möchten.
Vorschläge und Anregungen, wie das Nachkontaktangebot optimiert werden kann, nimmt das Büro gerne entgegen. Insbesondere sind auch die Nationalitätenverbände an der Universität Stuttgart eingeladen, durch ihr Wissen um die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Landsleute an der Gestaltung der Nachkontakte mitzuwirken.

KONTAKT
ALUMNI International, Rektoramt, Margrit Rautenberg, Geschwister-Scholl-Straße 24 D, 1. Stock, Zimmer 1.306, Tel. 0711/121-4001, Fax 0711/121-4002
e-mail: rautenberg@po.uni-stuttgart.de
Internet: www.ifp.uni-stuttgart.de/alumni/

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen