Das Projekt enthält die drei Handlungsfelder:
Mobilitätsdienstleistungen
- Aktueller Verkehrslagebericht für öffentlichen Verkehr und
motorisierten Individualverkehr
- Verkehrsprognose mit fortschrittlichen
Extrapolationsverfahren
- Verkehrsinformation über unterschiedliche Endgeräte
(Internet-PC, Pager, Mobiltelefon (GSM), PersonalTravelAssistant (PTA))
- Intermodale Reisebuchung incl. bargeldlosem Ticketservice
- Carsharing-Vermittlung für Pendler- und Werksverkehr
Betriebsoptimierung
- Strategische Ausrichtung der Verkehrstechnikinfrastruktur
für Anwendungsgebiet Bad Cannstatt Neckarvororte
- Harmonisiertes Parkraummanagement, Parkleittechnik und
Multimediadarstellung der Parkraumsituation in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen,
Sindelfingen, Waiblingen, Fellbach
- Ausbau der Fahrgastinformation an Haltestellen der Stadtbahn
- Ausbau der Anschlußsicherung an Haltestellen mit Übergang
von S-Bahn / Stadtbahn auf Busse
Verkehrssubstitution
- durch Telekommunikation (Telearbeit, virtuelle Amtsgänge,
Teleshopping, Telekonferenz)
- durch Zurückdrängen des Freizeitverkehrs (Filderpark,
Erschließungsgebiet Bahnhofsgelände Stuttgart 21, Nordraum Reutlingen)
Die wissenschaftliche
Begleitforschung des Verbundvorhabens hat eine Gruppe von Forschungsinstituten
übernommen, die das breite Spektrum der mobilist-Ansätze Mobilitätsdienstleistungen,
Betriebsoptimierung und Verkehrssubstitution umfassend abdeckt. mobilist ist in den
Regionalverkehrsplan Stuttgart und in ein Projekt der Universität Stuttgart zum Thema
umweltverträgliche Mobilität (siehe dazu den vorhergehenden Beitrag) eingebettet. Viele
der an diesen beiden Vorhaben beteiligten Wissenschaftler arbeiten bei mobilist mit.
Deshalb kann man ohne aufwendige Grundlagenarbeit unmittelbar auf Daten und Analysen zum
Verkehr in der Region Stuttgart zurückgreifen. Im Zentrum der Begleitforschung steht die
Bewertung der verkehrlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Wirkungen der in mobilist
entwickelten innovativen Produkte und Dienstleistungen.
Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der
Universität Stuttgart setzt im Rahmen von mobilist die Tradition des Instituts für
Straßen- und Verkehrswesen fort, das sich seit Jahren mit der Untersuchung von Maßnahmen
und Strategien zur Verbesserung der Effizienz und Umweltverträglichkeit des Verkehrs
befaßt hat. Neben der Projektleitung der angeführten wissenschaftlichen Begleitforschung
widmet sich der Lehrstuhl im Rahmen von mobilist besonders zwei Forschungsschwerpunkten,
nämlich der Untersuchung des Einflusses von Telematikanwendungen auf den Ablauf und die
weitere Nachfrageentwicklung sowie der Ausgestaltung eines Parkraummanagements mittels
geeigneter Telematikansätze. Diese Aktivitäten sind eingebettet in die übrigen Aufgaben
für mobilist wie Potentialuntersuchungen und Wirkungsanalysen, Umsetzungschancen und
-voraussetzungen sowie Regionales Parkraummanagement.
Reinhart Kühne
|