TOPSIM - Start Up! ist ein strategisches Gründungsplanspiel. Gründungsszenarien für Dienstleistung, Handel, Produktion und Technologieprodukte werden von einer Gründungsidee bis zum Börsengang simuliert. Das Gründungsgeschäft wird als (simulierte) Erfahrung vermittelt und soll damit die Motivation für Unternehmensgründung fördern. Fünf Phasen einer Unternehmensgründung werden in der Simulation abgebildet: (1) Erste Prüfung der technischen/wirtschaftlichen Idee, (2) Erstellung des Business Plans, (3) Gründung des Unternehmens, (4) Markteintritt und die ersten Geschäftsjahre sowie (5) Börsengang.
Beim Unternehmensplanspiel TOPSIM - General Management II (Schwerpunkt: Strategische Unternehmensführung) spielen Fragen der Fertigungstiefe, der Produktlebenszyklen und der strategischen Markteinschätzung eine Rolle. Ein umfangreiches Berichtswesen (internes Rechnungswesen mit detaillierter Kostenrechnung, externes Rechnungswesen, ausführliche Marktforschungsberichte) liefert die Informationen für die Entscheidungen der Teilnehmer.
PUSH! hat mehrere Seminarleitertrainings durchgeführt, an denen zwischen Juni und Oktober 2001 bereits 15 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Stuttgart teilgenommen haben. Weitere Termine für die Ausbildung zum Planspieltrainer können bei PUSH! erfragt werden.
Studierende und Gasthörer können erstmals im laufenden Wintersemester innerhalb des neuen „Arbeitskreises Existenzgründung“ des Studium Generale teilnehmen; dort wird das Modul Start Up! zum Mitspielen angeboten. Ab Sommersemester 2002 wird TOPSIM auch Bestandteil regulärer Vorlesungen sein.
Die Software läßt sich aus dem Intranet der Universität Stuttgart herunterladen oder beim Rechenzentrum der Unversität kopieren (unter der Adresse www.uni-stuttgart.de/ rus/lizenzen/topsim, bitte vor dem Downloading bei wedekind@ift.uni-stuttgart.de ein Password abholen).
Das umfangreiche Texthandbuch kann beim Prorektor für Forschung und Technologie, Prof. Wehking, Holzgartenstraße 15 B, eingesehen werden.
Weitere Infos
http://www.unicon.de