Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Stuttgart University Pipe Band gegründet:
Vom Start weg gleich auf den 2. Platz bei internationalem Wettbewerb
 

Am 22. September 2001 errang die erst vor einem Jahr gegründete Stuttgart University Pipe Band auf dem internationalen Pipe Band Wettbewerb in Machern bei Leipzig mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Platz. Die Stuttgart University Pipe Band wurde im September 2000 als Arbeitskreis des Studium Generale der Universität Stuttgart, zunächst unter dem Arbeitstitel ‘Schottische Pipe Band’, gegründet. Sie setzte sich in der Ursprungsbesetzung aus erfahrenen Musikern zusammen, die schon längere Zeit gemeinsam auf den Great Highland Bagpipes, der Side Drum, der Tenor Drum und der Bass Drum traditionelle und moderne schottische Musik spielten.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Das Wettkampfrichterkollegium beim internationalen Pipe Band Wettbewerb in Machern war höchtsrangig besetzt. Darunter Maj. Gavin Stoddard, bis vor kurzem noch Direktor der Royal Army School of Piping in Edinburgh, sowie Jim Semple, Mitglied der Strahclyde Police Pipe Band, die bereits 14mal Weltmeister wurden. Im Endergebnis war die Stuttgart University Pipe Band nur einen Punkt hinter den Claymore Pipes and Drums aus München platziert, und in der Einzelwertung für das Pipe Corps lagen die Stuttgarter sogar zwei Punkte vorne.

Seit der kurzen Zeit ihres Bestandes hat die Stuttgart University Pipe Band (SUPB) bereits fünf Neuzugänge an erfahrenen Musikern, aber auch Anfängern und Fortgeschrittenen zu verzeichnen gehabt. Die SUPB bildet Piper und Drummer aus; Interessierte, Anfänger/innen, Fortgeschrittene und Könner/innen sind jederzeit herzlich eingeladen, die Band zu verstärken.
Die Proben finden jeden Freitag um 19.30 Uhr in der Azenbergstraße 12, Hörsaal M 12.01 und Mittwochs um 19.30 Uhr in Karlsruhe Weiherfeld im Gemeindehaus der Friedenskirche in der Mainstraße, bei der befreundeten Badelonian Pipe Band statt.

Nähere Information unter: http://www.uni-stuttgart.de/pipeband/

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen