Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Aus der Sicht der Uni - Fachschaft engagiert sich:
Das Programm „Zurück zur Schule“
 

„Wie ist eigentlich so ein Studium? Ist Mathe wirklich so schwer? Was muß man denn dafür können?“ Das sind typische Fragen, die sich ein Schüler stellt, wenn er sich für ein Ingenieurstudium interessiert. Gerade solche Fragen werden aber durch die klassischen Informationsquellen wie Broschüren, Veranstaltungen oder gar die Presse nur unzureichend geklärt. Die Erfahrung hat gezeigt, daß das persönliche Gespräch bei einer Studienentscheidung oft die wichtigere Informationsquelle ist. Aber nicht jeder Schüler hat Geschwister oder Bekannte, die schon studieren und erzählen können, was Studieren denn nun wirklich bedeutet. Die Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik hat daher vor fünf Jahren die Aktion „Zurück zur Schule“ gestartet, um Schülern Gelegenheit zu geben, sich über das Ingenieurstudium - speziell Elektrotechnik und Informationstechnik - aus erster Hand zu informieren. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

„Zurück zur Schule“ versucht einen persönlichen Kontakt herzustellen, indem sich Studierende an ihre ehemaligen Schulen wenden und dort über ihr Studium informieren. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, Werbebotschaften zu verbreiten. Ziel der Veranstaltungen ist es vielmehr, Schülern ein realistisches Bild von einem Universitätsstudium zu vermitteln und zu zeigen, womit sich Ingenieure heute beschäftigen und welche Zukunftsperspektiven es gibt. Es wird aber auch erklärt, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen sollte.

Die Uni aus anderer Sicht
Solche Treffen zwischen Schülern und Studierenden können andere Veranstaltungen wie den unitag oder den Tag der offenen Tür nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Interessierte Schüler sollen gerade dazu motiviert werden, daran teilzunehmen und bei dieser Gelegenheit die Uni „hautnah“ mitzuerleben.
Die Informationsveranstaltungen werden von engagierten Studierenden in Eigenverantwortung organisiert: Wer eine Informationsveranstaltung an seinem Gymnasium durchführen möchte, spricht dazu in der Regel einen seiner ehemaligen Lehrer an (z. B. Physik-Lehrer), um ihn von der Idee zu begeistern und einen Termin zu vereinbaren. Zur Unterstützung hat die Fachschaft eine Sammlung von Informationsmaterial, Overhead-Folien und Handzetteln erstellt, die zu den Veranstaltungen mitgenommen werden kann und speziell auf Schüler abgestimmt ist. Um die vielfältigen Anwendungen der Elektrotechnik und Informationstechnik aufzuzeigen, wurde beispielsweise ein Handy zerlegt und als Anschauungsobjekt aufbereitet. Die Fachschaft koordiniert das Programm und steht bei Fragen als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bei Schülern und Lehrern stößt man auf reges Interesse: Viele Lehrer sind bereit, dafür Unterrichtszeit zur Verfügung zu stellen oder sogar die gesamte Oberstufe dazu einzuladen. Die meisten Schüler freuen sich, die Uni mal aus anderer Sicht vorgestellt zu bekommen und stellen sehr offen Fragen, die sie an anderer Stelle kaum äußern würden.
In den letzten Jahren wurden im Rahmen des Programms „Zurück zur Schule“ bis zu 15 Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt, die stets von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurden. So waren viele teilnehmende Studierende gerne bereit, im darauffolgenden Jahr wieder an ihre Schule zu gehen. Die Aktion ist also ein voller Erfolg - auch wenn natürlich nur jeweils ein beschränkter Kreis an Studieninteressierten erreicht werden kann. Möglich ist dieser Erfolg letztendlich nur durch die zahlreichen engagierten Studierenden, die den Weg „Zurück zur Schule“ genommen haben, sowie durch die vielfältige Unterstützung und Förderung durch die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und einzelner Institute.

Kontakt
Michael Scharf, Christoph Gauger, Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik, Pfaffenwaldring 47
Tel. 0711/685-7223
e-mail: ak-nachwuchs@yeti.faveve.uni-stuttgart.de

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen