Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Uni Stuttgart auf dem Multimedia Market:
Neue Technologien für die Lehre
 

Auf der Stuttgarter Fachmesse Multimedia Market Anfang Mai diesen Jahres beteiligte sich die Universität Stuttgart mit zwei Instituten am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Multimedia-Techniken in der Lehre
Das Institut für Automatisierungs- und Softwaretechnik (IAS) stellte unter dem Titel „Einsatz von Multimedia-Techniken in der Lehre“ ausgewählte multimediale Vorlesungen für den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik vor. Das zugrunde liegende technische Konzept - die Erstellung von Basislehrmaterialien und deren Integration mit einem am Institut entwickelten Werkzeug zu einer multimedialen Lernapplikation und der Zugriff des Dozenten auf diese Applikation mit Hilfe eines Web-Browsers - wurde bei der Messe an einem Poster und mit Demonstrationen erläutert. Multimediale Techniken werden am IAS darüber hinaus eingesetzt, um studentische Arbeiten und Dissertationen zu dokumentieren und zu präsentieren. Auch dazu wurden am Messestand Beispiele vorgeführt.
Weitere Infos: www.ias.uni-stuttgart.de und bei

Kontakt
Dr. Anne Töpfer, Stjepan Dujmovic, IAS, Tel. 0711/685-7293, -7301, -7303, Fax 0711/685-7302; e-mail: toepfer@ias.uni-stuttgart.de, duimovic@ias.uni-stuttgart.de

 

Multimediale Ausbildung in der Photogrammetrie
Das Institut für Photogrammetrie (ifp) demonstrierte unter dem Titel „Multimediale Ausbildung in der Photogrammetrie - Beispiele und Visionen“ den aktuellen Stand der multimedialen Ausbildung in der Photogrammetrie als einem Teilbereich des Studiengangs Geodäsie und Geoinformatik. Neben ausgewählten Vorlesungen und Übungen wurden auch Arbeiten aus aktuellen Multimedia-Projekten des Instituts vorgestellt. So beispielsweise das Projekt „Virtuelles Stuttgart“, in dem basierend auf Laserscannerdaten und digitalen Bilddaten vollautomatisch ein virtuelles 3D-Stadtmodell des Innenstadtbereichs generiert wurde, das Datengrundlage für computeranimierte Stadtrundgänge ist und als ein wesentlicher Teil in eine Plattform für ortsbezogene Anwendungen mobiler Nutzer eingebunden wird.
Weitere Infos: www.ifp.uni-stuttgart.de/ifp/photo/VirtualCity/VirtualCity.html
www.ifp.uni-stuttgart.de/ifp/gallery/index.html

Die Messe Multimedia-Market wird im nächsten Jahr unter neuer Flagge segeln: itx ist der Name dieser neuen Stuttgarter Messe, die ab 2002 den aktuellen Bedarf an IT-Lösungen in Süddeutschland decken möchte. Themenschwerpunkte werden in Zukunft Informationstechnologien, Multimedia, Internet und Office-Solutions sein. /eng

Kontakt
Michael Cramer, ifp
Tel. 0711/121-4118, Fax 0711/121-3297
e-mail: michael.cramer@ifp.uni-stuttgart.de

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen