Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Eine noch kurze Geschichte als „Erfolgs-Story“:
Fünf Jahre Informatik-Forum Stuttgart 
 

Zielgenau hat am 16. Oktober 2001 das Informatik-Forum Stuttgart mit einer Festveranstaltung in der Landesbank Baden-Württemberg seinen fünften Gründungstag begangen. Am 16. Oktober 1996 gründeten 32 Angehörige und Förderer der Fakultät Informatik der Universität Stuttgart das Informatik-Forum Stuttgart e.V. (infos) mit dem Ziel, die Informatik im Großraum Stuttgart, vor allem an der Universität und in der regionalen IT-Wirtschaft und Verwaltung, zu fördern. Diese Ziele und Aufgaben sind auch heute Arbeitsgrundlagen. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Die noch kurze Geschichte von infos stellt sich als echte „Erfolgs-Story“ dar. Über 360 Mitglieder sind zu verzeichnen, darunter 100 IT-Firmen, vorwiegend aus dem Raum Stuttgart. Im Kuratorium von infos arbeiten unter anderem Thomas Fischer, Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Herbert Kircher, Geschäftsführer der IBM Entwicklung GmbH, und Landtagsdirektor Dr. Eberhard Leibing mit. Schwerpunkte der bisherigen Aktivitäten waren Kontaktmessen und Absolventenfeiern, Exkursionen für Studierende zu Firmen, Arbeitskreise wie „Industriekontakte“ oder „Evaluierung der Informatikstudiengänge“, Preisverleihungen für herausragende Studienleistungen, Förderung der studentischen Fachschaft oder Jobbörsen. Wann immer die Informatik Außergewöhnliches plant: infos ist dabei und hilft - nicht nur in finanzieller Hinsicht. 
Bei der Gründung des Informatik-Forums Stuttgart wurde auch die mittelfristige Zukunft einbezogen. Die laufenden Konsolidierungs- und Änderungsprozesse im IT-Bereich sind ein Zeichen für die Notwendigkeit, die Informatik in Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung verbessert zu positionieren. Dazu möchte auch künftig das Informatik-Forum einen Beitrag leisten.

Chancen der Informatik nutzen
Der infos-Vorsitzende, Prof. Ludwig Hieber, konnte unter den weit über 150 Teilnehmern im großen Sitzungssaal der Landesbank Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung begrüßen. Nach einem Grußwort von Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch sprach LBBW-Vorstandsmitglied Thomas Fischer in seinem Festvortrag über „Strategisches IT-Management in der Landesbank Baden-Württemberg“. Anschließend thematisierte Prof. Volker Claus, Dekan der Fakultät Informatik der Uni Stuttgart, „Künftige Chancen der Informatik in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie“. 
Im Rahmen der Festveranstaltung erhielt der Informatikstudent Jan Grothkast für seine Aktivitäten in Hochschulgremien den infos-Preis 2001 und Prof. Rul Gunzenhäuser wurde zum Ehrenmitglied von infos ernannt. In seiner Laudatio verwies Prof. Hieber auf die besonderen Verdienste Gunzenhäusers und auf seine große Beliebtheit in der Fakultät Informatik. Prof. Gunzenhäuser ist einer der profiliertsten deutschen Informatiker, Träger der Bundesverdienstkreuzes erster Klasse und unter anderem Gründungsmitglied von infos. Die Übergabe der Ehrenurkunde wurde mit großem Beifall begleitet. Ein Empfang beschloß die Veranstaltung.

KONTAKT
c/o Prof. Ludwig Hieber, Fakultät Informatik, Breitwiesenstr. 20 - 22, 70565 Stuttgart, Tel. 0711/7816-203, 
e-mail: Ludwig.Hieber@informatik.uni-stuttgart.de

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen