„Learning by doing“ - so lautet das Seminar-Ziel. Denn die Studierenden müssen ihr theoretisches Wissen in die Tat umsetzen. Dabei vereint das Seminar eine Vielfalt von Lernmethoden: Einzel- und Teamarbeit, Diskussionen, Gruppenpräsentationen, Workshops und internetgestützte Kommunikation zwischen Studierenden und betreuendem Lehrpersonal. Damit sind die Studierenden gefordert, sich schnell in Situationen einzufinden, Wesentliches zu erfassen, neue Erkenntnisse anzuwenden und ihre Ergebnisse auszudrücken.
Glossar
Was
bedeutet eigentlich ...?
Businessplan
und Investition
Der
Businessplan ist ein Unternehmenskonzept, das klar und prägnant
Auskunft gibt über alle Aspekte eines Unternehmens, die
beispielsweise für mögliche Kapitalgeber wichtig sind.
Dazu gehören Ausführungen zur Produkt-/
Dienstleistungsidee, Markt und Wettbewerb, Marketing und
Vertrieb, Management und Organisation sowie
betriebswirtschaftliche Analysen. Die
betriebswirtschaftlichen Analysen beinhalten auch eine
Investitionsplanung. Unter einer Investition versteht man
die Verwendung von finanziellen Mitteln zur Beschaffung
von Sachmitteln (z.B. Grundstücke, Gebäude, Maschinen
oder Fahrzeuge), immaterielles Vermögen (z.B. Patente)
oder Finanzvermögen (z.B. Wertpapiere, Beteiligungen).
Kosten für die Gründung eines Unternehmens oder für
Werbemaßnahmen gehören dagegen nicht zu den
Investitionen.
Weitere
Informationen unter:
http://www.bmwi-softwarepaket.de/gp/
http://www.bpwn.de
|
Unter Verwendung von Kreativitätstechniken wie Brainstorming entstanden in den Gruppensitzungen die Geschäftsideen. Zusätzliche Unterstützung leisteten dabei die Experten-Beratung durch die TTI GmbH und ein Finanzierungs-Workshop des Existenzgründungszentrums der LBBW. Die Studierenden-Teams präsentierten folgende Gründungs-Ideen:
- Such-Buch: Ein Dienstleistungsunternehmen, das Studierenden Bücher aus Bibliotheken beschafft
- PC-Service 24: Ein Dienstleistungsunternehmen, welches PC-Services (Reparatur, Installation, Beratung, Schulungen etc.) für Privathaushalte und kleinere sowie mittlere Unternehmen anbietet
- Info-Press: Ein Dienstleistungsunternehmen zur Deckung der Informationsbedürfnisse von kleineren und mittleren Unternehmen
- Inter-Multi-Radio: Ein Radiosender mit multikultureller Ausrichtung.
Auf der Basis der erarbeiteten Geschäftsidee erstellten die vier Studierenden-Teams Businesspläne, die derzeit von den Experten der TTI GmbH begutachtet und von dem Lehrstuhl bewertet werden. Besonders gute Businesspläne unterstützt der Lehrstuhl bei der Teilnahme an einem Businessplan-Wettbewerb. Und man hofft dann auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wie im vergangenen Jahr, als ein Studierenden-Team den dritten Platz beim Start-Up-Preis der Beisheim-Stiftung belegte.
/ber
Kontakt
Dipl.-Kfm. Jens Bahner (Seminarleitung), Lehrstuhl Personalmanagement,
Tel. 0711/121-3153,
e-mail: jens.bahner@po.uni-stuttgart.de
|