In diese Datenbank können die IVS-Mitgliedsinstitute ihre Kernkompetenzen und Tätigkeitsschwerpunkte - kurz gesagt ihr Know-How - eintragen. Diese lassen sich in die Kategorien „Forschungsschwerpunkte“, „Hardware“, „Software“, „Lehrangebot“ und „Sonstiges“ einteilen. Jeder Eintrag besteht aus einer Bezeichnung, einer beliebigen Menge an Schlüsselwörtern und dem zugehörigen Ansprechpartner (einschließlich Telefonnummer und
E-Mail-Adresse). Interessenten können so über verschiedene Suchformulare Ansprechpartner zu einem bestimmten Thema finden.
Zusätzliche Software ist dafür nicht erforderlich: Die Datenbank ist sowohl für die Suche als auch für die Verwaltung der Einträge komplett per Web-Browser bedienbar.
Der 1987 gegründete IVS betont den Querschnittscharakter der Informatik für viele Wissenschaften und Anwendungsbereiche und fördert daher eine Verflechtung der Anwendungen mit den Grundlagen der Informatik, Weiterbildungsangebote durch Seminare, Vorträge und Tutorien, übergreifende Forschungsaufgaben sowie eine verbesserte Zusammenarbeit mit der Industrie. Auch im Hochschulbereich will der IVS den Informationsfluss erleichtern, etwa durch die Koordinierung von Lehrveranstaltungen, die Ausgabe gemeinsamer Diplom- und Studienarbeiten und die Durchführung von Workshops und Verbundprojekten.
Die Kompetenz-Datenbank finden Sie auf den Webseiten des
IVS: http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ivs/
Kontakt
Informatik Verbund Stuttgart, Geschäftsstelle, Dipl.-Ing. Thorsten Strobel, Pfaffenwaldring 47, 70550 Stuttgart,
Tel. 0711/685-7292, Fax 0711/685-7302,
e-mail: ivs@informatik.uni-stuttgart.de