Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 90 November 2002
In memoriam
kleinbal.gif (902 Byte)

 

Ruth Endress 

 

Ruth Endress
Prof. Dr. Ruth Endress, langjährige Lehrstuhlinhaberin am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart, ist am 2. Juli 2002 plötzlich und unerwartet verstorben.

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre und Soziologie an den Universitäten Tübingen und Stuttgart promovierte sie 1960 bei Professor Erik von Sivers an der Universität Stuttgart. Danach war sie als Assistentin am Lehrstuhl von Professor von Sivers tätig. Ende der 60er Jahre legte Ruth Endress ihre Habilitationsschrift vor, die sich mit den Entwicklungsprognosen des Wirtschaftswissenschaftlers Schumpeter beschäftigte, der im innovativen Unternehmer eine entscheidende Quelle für die wirtschaftliche Entwicklung sah. Ruth Endress hat in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn eine große Zahl von Arbeiten veröffentlicht, die ihre vielfältigen und produktiven Forschungen belegen. Ihre Vorlesungen und Seminare zur Wirtschaftstheorie und Betriebssoziologie begeisterten Generationen von Studentinnen und Studenten.

1972 wurde Ruth Endress zur Professorin an der Universität Stuttgart berufen. Im Studienjahr 1976/1977 wurde sie mit dem Amt der Dekanin der Fakultät für Geschichts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften betraut. Und es war damals für eine Frau nicht ganz leicht, sich in einer Welt durchzusetzen, in der die Männer das Sagen hatten.
In den 70er Jahren wurde an der Universität Stuttgart der neue und damals einzigartige Studiengang für Betriebswirte mit technischer Orientierung eingeführt. Prof. Endress hatte an der Konzeption und an der Einführung dieses Studienganges maßgeblichen Anteil. Inzwischen hat sich der Betriebswirt mit technischer Orientierung in der Praxis längst erfolgreich durchgesetzt. Andere Hochschulen haben diesen neuen Weg seitdem ebenfalls beschritten. Zu ihrem 60. Geburtstag gaben Schüler und Freunde eine Festschrift heraus, und die Universität ehrte sie mit einem Empfang und einer Geburtstagsfeier im Senatssaal.
Am 1. Mai 1994 verabschiedete sich Prof. Endress nach vielen Jahren erfolgreicher Forschungs- und Lehrtätigkeit von ihrer Universität Stuttgart.

Neben der umfangreichen Tätigkeit an der Universität zählte Prof. Endress 35 Jahre lang zum bewährten Dozententeam an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Sie war außerdem am Aufbau der Akademie des Handwerks ganz maßgeblich beteiligt und wurde für mehrere Jahre als deren Leiterin berufen. Das Stuttgarter Modell der Akademie des Handwerks hat Schule gemacht und wurde in der ganzen Bundesrepublik übernommen. 

Heinz Griesinge


Gustav Kunz

Im Alter von 89 Jahren verstarb am 8. Juni 2002 der Ehrensenator der Universität Stuttgart, Gustav Kunz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Holzwerke Kunz & Co. in Gschwend. Die Universität wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Peter Reis 

Peter Reis

Peter Reis, Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung der Universität Stuttgart, ist am 20. Mai dieses Jahres an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorben. Er war gemeinsam mit seinen Eltern auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub in Italien. In der Nähe von Chur im Crapteig Tunnel im Schweizer Kanton Graubünden kam es zu dem tragischen Unfall, bei dem seine Eltern ums Leben kamen. Der Sohn hatte zunächst schwer verletzt überlebt.

Peter Reis, der erst am 16. Mai sein 30. Lebensjahr vollendet hat, war seit August 2001 Mitarbeiter des Dezernats Studentische Angelegenheiten der Universität Stuttgart. Er betreute den Senatsausschuss Lehre, war für Rechtsfragen bei Prüfungs- und Studienangelegenheiten zuständig und war stellvertretender Leiter des Dezernats. Es war seine erste Stelle, die er nach dem Jurastudium in Tübingen und Speyer und dem zweiten Staatsexamen innehatte. 
Seine Kollegen und Kolleginnen, die ihn fachlich und menschlich außerordentlich schätzten, trauern um einen Menschen, der am Anfang seines Berufslebens stand. /zi

 


last change: 25.11.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen