Angeboten werden Einsteiger- und High-End Notebooks. Die Geräte sind mit einem speziellen Internetzugang (über PC Funk-LAN Cards) und der Uni-Campus mit Access-Points ausgestattet. So können die Studierenden neben den Veranstaltungen vor Ort auch auf multimedial aufbereitete Lehrveranstaltungen im Netz zugreifen.
Mit den Firmen IBM, Hewlett Packard, Apple und Microsoft und der GEFA Leasing GmbH hat die Universität günstige Leasingkonditionen ausgehandelt. Ab einer Rate von 30 monatlich erhalten die Studierenden für drei Jahre Zugang zu Omnibooks von HP sowie zu ThinkPads von IBM mit Microsoft Betriebssystemen. Für den Kauf
eines Notebooks muss je nach Modell ab 1.295 EUR investiert werden.
Bis zum 30. Oktober 2002 hatten 130 Studierende die Gelegenheit genutzt, ein Gerät zu kaufen; 80 Studierende haben beim Studentenwerk Stuttgart einen Leasingvertrag abgeschlossen.
/zi
Weitere Informationen unter
notebooks@uni-stuttgart.de
sowie www.uni-stuttgart.de/notebooks/