Durch dieses einzigartige Angebot sollen die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg hochqualifizierte Spezialisten erhalten, die die Schülerinnen und Schüler für die zunehmende Durchdringung aller Berufsfelder mit Informationstechnologie fit machen und diese zugleich auf den künftigen Ausbildungsbedarf an Fachkräften für Informationstechnik vorbereiten.
Die Studieninhalte orientieren sich an den Diplomstudiengängen Informatik und Softwaretechnik der Uni Stuttgart. Das Grundstudium umfasst vor allem Vorlesungen und Übungen zur praktischen und technischen Informatik und ergänzt diese durch Hard- und Softwarepraktika und eine theoretische Fundierung. Im Hauptstudium werden die Informatikkenntnisse in den Bereichen Datenbanken, Verteilte Systeme und Software Engineering sowie in einem Studienprojekt durch eine umfangreiche Softwareentwicklung vertieft. Zusätzlich zum Hauptfach sind das Pflichtfach Erziehungswissenschaft/Berufspädagogik und ein Wahlpflichtfach zu studieren. Als Wahlpflichtfächer stehen Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Politikwissenschaft, Sport sowie katholische Religion und Wirtschaftswissenschaften zur Auswahl.
Mit einem solchen Abschluss bestehen hervorragende Aussichten, in den Schuldienst an beruflichen Schulen übernommen zu werden. Auch außerhalb des öffentlichen Dienstes sind Absolventen dieses Studienganges zur Zeit gefragt.
Kontakt
Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart,
Tel. 0711/3182,
Fax 0711/121-3130,
e-mail: sekretariat@bwt.uni-stuttgart.de,
www.uni-stuttgart.de/studienberatung/studiengaenge/techpaed/