Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
Dichtungsfachmann:
Heinz Konrad Müller 70 
kleinbal.gif (902 Byte)

 


Heinz Konrad Müller

Am 30. März 2003 feierte Prof. Dr.-Ing. habil. Heinz Konrad Müller seinen 70. Geburtstag. Nach dem Maschinenbaustudium an der TH Stuttgart war er kurze Zeit Konstruktionsleiter der Behr-Thomson GmbH in Stuttgart. 1958 kehrte er an die Hochschule zurück und promovierte 1961 über „Schmierfilmbildung, Reibung und Leckverlust von elastischen Dichtungsringen an bewegten Maschinenteilen”. Mit diesem Thema betrat er damals wissenschaftliches Neuland.

Ab 1963 widmete er sich dem Aufbau der Abteilung Dichtungstechnik am Institut A für Maschinenelemente. Mit zahlreichen Veröffentlichungen und der Habilitationsschrift „Beitrag zur Berechnung und Konstruktion von Hochdruckdichtungen an schnell laufenden Wellen“ erwarb er 1969 die Lehrberechtigung für das Fach Maschinenelemente und wurde 1973 zum Professor berufen. In der Lehrveranstaltung „Grundzüge der Maschinenkonstruktion“ motivierte Prof. Müller die Studierenden mit lebendigen Vorlesungen und projektbezogenen Konstruktionsübungen. Lange Jahre war er Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

In der Dichtungstechnik verband er Forschung und Lehre vorbildlich. Er war Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der British Hydromechanics Research Association und unterstützte in dieser Eigenschaft zahlreiche „International Conferences on Fluid Sealing”. Das große Interesse der Industrie an der dichtungstechnischen Forschung führte zu einer Vielzahl von drittmittelgeförderten Projekten der Abteilung Dichtungstechnik. Wesentliche Neuentwicklungen bei Hydraulik-, Gleitringdichtungen und Radial-Wellendichtringen gründen sich auf Erfindungen von Prof. Müller. Mehr als achtzig Veröffentlichungen, zahlreiche Patente und achtzehn von ihm betreute Dissertationen zeugen vom Erfolg des international anerkannten Experten. Seit 1995 ist er im Ruhestand.

Prof. Müller ist Autor des 1990 erschienenen dichtungstechnischen Standardwerks „Abdichtung bewegter Maschinenteile”. Zusammen mit Dr. Bernard Nau veröffentlichte er 1998 in den USA das Buch „Fluid Sealing Technology - Principles and Applications”. Eine überarbeitete deutsche Fassung dieses Buches erschien im Januar 2003 im Internet unter www.fachwissen-dichtungstechnik.de. Prof. Müller wählte diese bislang ungewöhnliche Art der online-Veröffentlichung eines umfangreichen Fachbuchs, um angesichts der hohen Fachbuchpreise die Grundlagen der Dichtungstechnik allen Interessierten in Industrie und Studium kostenlos zugänglich zu machen.

Die Mitarbeiter des Instituts für Maschinenelemente wünschen dem Jubilar weiterhin alles Gute. 
/Werner Haas


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen