Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Uni Stuttgart gewinnt „HP Technology for Teaching Grant Initiative“:
100.000 US-Dollar für mobile Technologien in der Lehre

Die Nachricht kam auf elektronischem Wege und war bei den Wissenschaftlern des Instituts für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS) Anlass für breites Strahlen und so manches Glas Sekt: das IPVS ist - wie Hewlett Packard (HP) im Juni mitteilte - in Deutschland Gewinner der HP Technology for Teaching Grant Initiative 2004. Damit stehen den Stuttgarter Informatikern und beteiligten Instituten anderer Disziplinen für die Entwicklung mobiler Technologien in der Lehre Hardware, darunter neueste drahtlos funktionierende Tablet PCs (dies sind PCs, die wie ein Schreibbrett genutzt werden können), Docking Stations, Beamer, Drucker und Access Points sowie Sachmittel in Höhe von insgesamt 100.000 US-Dollar zur Verfügung. 
kleinbal.gif (902 Byte)

Diese Mittel sind an der Universität Stuttgart höchst willkommen, unterstützen sie doch in idealer Weise die zahlreichen Aktivitäten zum online-Teaching und haben engen Bezug zum im letzten Jahr gegründeten Zentrum für Simulationstechnik. Die Stuttgarter Wissenschaftler nutzen die Mittel, um unter dem Motto „Teaching Simulation Technology Goes Mobile!“ innerhalb einer stark rechnerunterstützten Ausbildung Lehrveranstaltungen für die Informatik und benachbarte Fachrichtungen rund um die Simulation zu entwickeln. Die neue Ausstattung kommt insbesondere Übungsgruppen zur Lehrveranstaltung „Numerische und Stochastische Grundlagen der Informatik“ im dritten Semester der Studiengänge Informatik und Softwaretechnik zugute und wird zudem projektbezogen für Praktika und Studienprojekte im Hauptstudium eingesetzt. Von der Universität Stuttgart sind unter Federführung von Prof. Hans-Joachim Bungartz mehrere Abteilungen dieses Instituts, ebenfalls aus der Informatik das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, sowie Institute aus den Fakultäten Bauingenieur- und Umweltwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau sowie Mathematik und Physik beteiligt.

 Hewlett Packard hatte zahlreiche ingenieur- und naturwissenschaftlich orientierte Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb „HP Technology for Teaching Grant Initiative“ aufgefordert. Ziel dieser Initiative ist es, der Lehre und dem studentischen Lernen durch den Einsatz mobiler Geräte neue Impulse zu geben, weitere Schritte auf dem Weg zum vernetzten Campus zu gehen und neue Lehrkonzepte zu fördern. Zu den Gewinnern zählen neben der Universität Stuttgart die Technische Universität Ostrau in Tschechien, die Ecole Centrale Lyon in Frankreich, die National University of Ireland (Galway), das Padova Astronomical Observatory in Italien, die Technische Universität Catalonia in Spanien und die Queens University in Belfast (UK).                                                                                                        zi

 

KONTAKT

Prof. Hans-Joachim Bungartz
Institut für Parallele und Verteilte Systeme
Tel. 0711/7816-465
Fax 0711/7816-248
e-mail: bungartz@ipvs.uni-stuttgart.de, www.ipvs.uni-stuttgart.de
 

 

last change: 18.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen