Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
Kurz berichtet:
 
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Logistiker suchen Lösungen in der Natur

Etwa 50 Manager aus Logistik und Materialwirtschaft von Unternehmen aus der Region und Wissenschaftler der Universität Stuttgart diskutierten kürzlich bei einer Veranstaltung im Naturkundemuseum in Stuttgart mit Biologen Lösungsansätze aus der Natur, die für die Organisation logistischer Alltagsprobleme als Muster dienen können.

 Veranstalter war der Arbeitskreis „Supply Chain Management“ am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart. Der Bedarf für neue Lösungen in der Logistik ist riesig: In vielen Unternehmen sinkt die Fertigungstiefe immer weiter. Material und Teile werden just in time aus der ganzen Welt bezogen. Das ist eine gewaltige Herausforderung für die Logistik. Denn sie hat die Aufgabe, die Materialflüsse zu planen, zu steuern und das Material termingerecht zur Verfügung zu stellen. Dr. Martin Nebel, Diplom-Biologe am Museum am Löwenturm, erläuterte, wie in der Natur Logistikprobleme wie Materialfluss, Vorrats-haltung, Kommunikations- und Wissensmanagement sowie Störungs- und Katastrophenmanagement gelöst werden.

  Professor Dr. Ulli Arnold und Professor Dr. Georg Urban von der Universität Stuttgart entwickelten daraus praktische Lösungskonzepte für die Logistik.

KONTAKT
Lehrstuhl für Investitionsgütermarketing
und Beschaffungsmanagement
Prof. Dr. Ulli Arnold
Tel. 0711/121-3161, Fax 0711/121-3131
e-mail: ulli.arnold@po.uni-stuttgart.de

 

 


 


last change: 28.05.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen