|
80 Absolventen des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik erhielten zu Beginn des Wintersemesters 2005/06 bei einer festlichen Veranstaltung ihre Diplomurkunden. Die immer größere Rolle der privaten Förderung von Forschung und Lehre in Deutschland hob Prof. Paul Kühn, Dekan der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, bei dieser Gelegenheit hervor. In diesem Zusammenhang würdigte er das Wirken der Stiftungen und bedankte sich ausdrücklich für das langjährige Engagement der Anton- und Klara-Röser-Stiftung für die Förderung der Lehre in der Elektrotechnik und Informationstechnik der Uni Stuttgart.
|
|
„Wissensbasierte Unternehmen – Ziele und Herausforderungen“ hatte Prof. Claus Weyrich, Vorstandsmitglied der Siemens AG, seinen Festvortrag überschrieben. Er gab einen Ausblick auf die sich durch die Informationstechnik ändernde Gesellschaft und die sich daraus ergebenden Herausforderungen an die heutigen Unternehmen. Mit seinen Zukunftsvisionen begeisterte er Absolventen, Angehörige, Studierende und Professoren gleichermaßen. Die festliche Übergabe der Diplomurkunden begann mit Auszeichnungen für die besten Absolventen. So wurde Joachim Keinert mit dem VDE-Preis für das schnellste und beste Diplom im letzten Jahr geehrt. Der Anton- und Klara-Röser-Preis konnte auch dieses Jahr wieder für Dissertationen, die mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bestanden wurden, an sieben Preisträger verliehen werden. Im Rahmen der Diplomfeier wurde er an Dr. Stefan Bodamer, Dr. Michael Jutzi, Dr. Mario Kießling, Dr. Martin Lorang, Dr. Volker Rischmüller, Dr. Markus Schick und Dr. Thomas Schlenker überreicht. Die Preise für herausragende Diplomarbeiten gingen an Joachim Baumann, Ulrich Blessing, Martin Eggensperger, Axel Heß, Jochen Kögel, Christian Müller, Peter Rost, Patrick Schalberger und Stefan Trittler.
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Allmand-Quartett. Zum Abschluss gab die Fakultät, unterstützt durch die Anton- und Klara-Röser-Stiftung, für Absolventen und Gäste einen Empfang im Foyer des Elektrotechnikgebäudes auf dem Vaihinger Campus.
uk
|