Orts- und zeitunabhängig studierbar
Beide Studiengänge werden orts- und zeitunabhängig studierbar sein und auf den neuen Techniken des Internets aufbauen. So wird jedem Modul eine ein- bis zweitägige Präsenzphase vorangestellt, gefolgt von Selbstlernphasen mit Betreuung. Zudem findet in regelmäßigen Abständen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmensvertretern, Studierenden und Lehrenden statt. Das Verhältnis von Online-Studium zur Präsenz liegt bei etwa 80 zu 20.
Chancen für Architekten und Bauingenieure
Nach dem Bauschadensbericht der Bundesregierung entstehen bei Neubauten sowie Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten jährlich Schäden von etwa 3,5 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent dieser Schäden sind bauphysikalischer Natur; die Ursachen liegen häufig in mangelhaftem Fachwissen der Architekten und Planer im Fachgebiet Bauphysik. Durch eine gezielte Weiterbildung der Beteiligten können Schadensfälle verhindert werden. An dieser Stelle setzt der internetbasierte Weiterbildungsstudiengang „Master-Online Bauphysik“ an, der vom Lehrstuhl für Bauphysik entwickelt wird. Dieser in Deutschland und Europa einmalige Studiengang mit dem Abschluss „Master of Engineering“ dient der Wissensvermittlung über alle bauphysikalischen Aspekte und ihre gegenseitigen Wechselwirkungen. Die Ausbildung wird die späteren Bauphysikfachleute befähigen, Bauschäden von vornherein zu vermeiden und neueste bauphysikalische Erkenntnisse, Methoden, Verfahren und Konstruktionen bei der Konzeption umweltverträglicher, energieeffizienter und wirtschaftlicher Gebäude einzusetzen. Zielgruppen sind die im Bausektor tätigen Ingenieure und Architekten; Voraussetzung zur Zulassung ist neben dem abgeschlossenen Studium eine einjährige Berufserfahrung. Die Studiendauer beträgt einschließlich der Masterarbeit vier Semester.
Vielfalt für Logistiker
Für den Studiengang Logistikmanagement wird ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss einer Universität oder Fachhochschule auf dem Gebiet der wirtschaftswissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen sowie ein Jahr Berufspraxis vorausgesetzt. Absolventen eines kaufmännischen Studiengangs können neben den logistischen Schwerpunkten gezielt ihren Bedürfnissen entsprechend technische Grundkenntnisse erwerben, während Ingenieure ihr betriebswirtschaftliches Wissen erweitern können. Der viersemestrige Studiengang ist breit angelegt, um der Vielfalt der logistisch relevanten Themen gerecht zu werden und die Lücken der Teilnehmer im Grundlagenbereich zu schließen. Mit dem Fortschreiten des Studiums werden Wahlmöglichkeiten geboten, so dass auch Spezialisierungen möglich sind.
zi
|