Die Schwerpunkte des diesjährigen Statuskolloquiums lagen auf innovativen In-situ-Sanierungsverfahren für Grundwasserschäden sowie auf der Stimulierung natürlicher Schadstoffminderungsprozesse. Darüber hinaus wurden neue Forschungsergebnisse zu den Themen Sickerwasserprognose, Vor-Ort-Messtechnik und Brachflächenrevitalisierung vorgestellt.
Dr. Jürgen Heidborn, Leiter des Referats „Nachhaltigkeit in Produktion und Dienstleistung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Vorsitzender des VEGAS-Beirats, gab einen kurzen Abriss über die Förderschwerpunkte des BMBF im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt, in denen zahlreiche VEGAS-Forschungsprojekte gefördert wurden und werden. Weitere Projekte bei VEGAS werden vom Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Europäischen Union finanziert.
Großes Interesse bestand insbesondere an den Forschungsergebnissen aus Labor- und Technikumsversuchen und Erfahrungen aus Pilotsanierungen im Feldmaßstab, die die Möglichkeiten und Marktchancen neuester Techniken für die Praxis aufzeigten.
uk
|