Professor Dr.-Ing. habil. Helmut Hügel, Gründungsdirektor und bis 1. Juni 2004 Leiter des Instituts für Strahlwerkzeuge (IFSW), feierte am 14. November seinen 70. Geburtstag.
Helmut Hügel hat in drei Jahrzehnten die Entwicklung des Lasers in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht entscheidend geprägt. Nach seiner Berufung an die Universität Stuttgart im Jahr 1986 baute er das Institut für Strahlwerkzeuge auf und führte es zu einem der weltweit führenden Laserinstitute. Konsequent verfolgte er die ganzheitliche Ausrichtung des Instituts mit der Forschung und Entwicklung sowohl von Strahlquellen, Komponenten zur Strahlführung und -formung als auch von Prozessen der Lasermaterialbearbeitung. Diesem Weg ist unter anderem der am IFSW entwickelte Scheibenlaser zu verdanken. Hügels frühere Arbeiten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) lieferten die Grundlagen für die noch heute von deutschen Firmen hergestellten hochfrequenzangeregten Hochleistungs-CO2-Laser. Hügel veröffentlichte zahlreiche Artikel über Plasmadynamik, Laserphysik und -entwicklung, gasdynamische Komponenten, Wechselwirkungen und Prozessentwicklung und schrieb das erste deutschsprachige Lehrbuch zur Lasertechnologie für Studierende der Ingenieurwissenschaften.
Auch als Mitinitiator und Vorstandsmitglied des Kompetenznetzwerks „Photonics BW e.V.“ und als Mitglied des „Photonik-Zentrums“ – ein Beratungsgremium der Landesstiftung Baden-Württemberg – machte sich Hügel in besonderem Maße um die optischen Technologien in Baden-Württemberg verdient. Für seine herausragenden Leistungen wurde Hügel unter anderem mit dem Schawlow Award, der Staufer Medaille des Landes Baden-Württemberg wie auch dem Berthold Leibinger Innovationspreis ausgezeichnet.
Hügels herzlicher Umgang mit seinen Mitarbeitern und den Studierenden trug zu einem familiären Betriebsklima am Institut bei. Auch nach seiner Pensionierung ist Helmut Hügel bis heute der Forschung und Lehre verbunden. Als oft gesuchter Gesprächspartner fördert er weiterhin die universitäre Ausbildung und die Laserforschung.
uk
|