Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
KURZ VORGESTELLT   > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Christian Rohde

  Christian Rohde    

Christian Rohde

Das Arbeitsgebiet von Prof. Dr. Christian Rohde ist die Analysis und Numerik für nichtlineare partielle Differentialgleichungen mit Anwendungen in der Kontinuumsmechanik. Er hat an der Universität Hannover Mathematik studiert und dort 1993 die Diplomprüfung abgelegt. Mit einer Arbeit zur numerischen Simulation von chemisch reagierenden Strömungen promovierte er 1996 an der Universität Freiburg im Breisgau. Als Postdoc war er für mehrere Jahre an der Ecole Polytechnique Palaiseau, der Ecole Normale Superieure Lyon und der Universität Zürich. In dieser Zeit hat er sich hauptsächlich mit der Entwicklung numerischer Methoden für mathematische Modelle für Mehrphasenströmungen, Phasenübergangsprobleme und hydrodynamische Prozesse in der Astrophysik beschäftigt.

  Nach der Habilitation in Freiburg hat er 2004 eine Professur an der Universität Bielefeld erhalten. Im Jahr 2005 erfolgten Rufe an die Universitäten Regensburg und Stuttgart. Seit dem Sommersemester 2006 ist er am Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation der Universität Stuttgart tätig.

  In der Lehre vertritt er das Gebiet der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt in der Modellierung und numerischen Simulation von partiellen Differentialgleichungen. Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit in Stuttgart soll weiter im Bereich der Untersuchung strömungs-mechanischer Probleme liegen. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten wird am Lehrstuhl eine Arbeitsgruppe für die Modellierung von Transportprozessen in der Zellbiologie aufgebaut.

uk

 

 

 

 
last change: 30.06.07 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart