Anfang Mai stellten die Studierenden den neuen Rennwagen F0711-2 vor, bevor er nach weiteren Testkilometern bei den „Formula Student“ Wettbewerben in England, Deutschland und Italien sowie den USA an den Start gehen wird. Bewährt hat sich der Gitterrohrrahmen als Rückgrad des Rennwagens. Herzstück ist ein Dreizylinder Motor mit 609 Kubikzentimetern Hubraum und einer Leistung von 80 PS. Das leicht einstellbare Fahrwerk mit Feder- und Dämpferelementen sorgt dafür, dass die Kraft effektiv auf die Rennstrecke gebracht wird. Das Resultat ist beeindruckend: Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer in unter vier Sekunden – beim Ampelduell hätte nahezu jeder Sportwagen das Nachsehen.
Das 2005 gegründete „Rennteam Uni Stuttgart“ blickt auf eine erfolgreiche erste Saison zurück (wir berichteten). Beim ersten Wettbewerb in England wurde das Team zum „Best Newcomer“ gekürt, beim zweiten Wettbewerb – dem erstmalig in Deutschland stattfindenden Wettbewerb „Formula Student Germany“ – schafften es die Studenten mit einem sechsten Platz unter die Top 10 und wurden bestes deutsches Team sowie bestes Erstjahresteam. Und in Italien konnten sie mit dem dritten Platz das Siegerpodest besteigen.
uk
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