Arbeitsgebiet
Die Abteilung für Internationale Beziehungen und Europäische Integration untersucht die Transnationalisierung von Politik und Gesellschaft, also die Beziehungen zwischen den Vertretern der Bevölkerung verschiedener Staaten wie etwa Nichtstaatlichen Organisationen (NGO). Die empirischen Studien vergleichen transnationale politische Kommunikation (zum Beispiel über Kriege und humanitäre militärische Interventionen oder über europäische Themen) in den Massenmedien unterschiedlicher europäischer Länder und den USA.
Prof. Kantner und ihr Team beschäftigen sich außerdem mit der Gemeinsamen Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, transnationalen und europäischen Identitäten und mit Prozessen des Institutionenwandels jenseits des Nationalstaats zum Beispiel den Reformen internationaler Organisationen oder der EU).
Persönliches
Cathleen Kantner ist seit 2010 Professorin für Internationale Beziehungen und Europäische Integration am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. Von 1998 bis 2003 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig, wo sie 2002 mit einer Dissertation zum Thema "Transnationale Öffentlichkeit und die Demokratiefähigkeit der Europäischen Union" promovierte. Es folgte eine wissenschaftliche Tätikeit am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (Strausberg) sowie ein Aufenthalt als Vincent Wright Fellow in Comparative Politics am Robert Schuman Centre for Advanced Studies (RSCAS) in Florenz. An der Freien Universität Berlin arbeitete Kantner als wissenschaftliche Assistentin von 2005 bis 2010 an der Arbeitsstelle für Europäische Integration am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft. In den Jahren 2006/07 sowie 2009/10 forschte sie als Marie-Curie-Fellow erneut am RSCAS Florenz. 2010 erfolgte die Habilitation im Fach Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Von 2015 - 2018 war Cathleen Kantner Prorektorin für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart.